Handbuch für eine Bildungspraxis zu Flucht, Asyl und rassistischer Diskriminierung
Berlin | Das Deutsche Institut für Menschenrechte teilt mit: „Das Projekt ‚Maßstab Menschenrechte. Bildungspraxis zu den Themen Flucht, Asyl und rassistische Diskriminierung stärken‘ ist nach fast drei Jahren im Oktober zu Ende gegangen. Das zum Abschluss erschienene gleichnamige Handbuch enthält längere und kürzere Texte, aufgezeichnete Gespräche beziehungs- weise schriftlich geführte Interviews und auch Zeichnungen; dabei finden Erfahrungsberichte genauso ihren Platz wie wissenschaftliche Beiträge.
Ein Teil der Texte stammt von Personen, die im Rahmen des Projekts mit dem Institut zusammengearbeitet haben; in der Mehrheit handelt es sich dabei um Personen von Selbstorganisationen, Aktivist_innen und/oder Pädagog_innen aus Praxis und Wissenschaft.
Ein Fokus der Publikation liegt auf der Bildungs- praxis. Unter anderem wird ausgeführt, was Pädagog_innen beachten sollten, wenn sie in einem Workshop oder auch im Regelunterricht Flucht, Asyl und/oder rassistische Diskriminierungen menschenrechtlich und diskriminierungs-bewusst behandeln wollen. Auch der Lernprozess, den wir als in einer weißen Institution tätiges Projektteam insbesondere in der Zusammenarbeit mit Selbstorganisationen durchlaufen haben, wird offengelegt und reflektiert.“
Das Handbuch zum Download unter: www.institut-fuer-menschenrechte.de
Hier das Handbuch als PDF-Datei: