Neue Bilder-Ausstellung im Kultur-Haus Zach
Hückeswagen/Bergisches Land | Im neuen Jahr startet eine neue Bilder-Ausstellung im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Am kommenden Sonntag, den 19.01.2020 beginnt die Ausstellung von Jutta Ottersbach mit einer Vernissage um 11:00 Uhr. Hierzu sind alle Kunstinteressierte herzlich eingeladen. Unter dem Namen „Celebrities“ stellt die Wuppertaler Künstlerin ihre Werke bis zum 16.02.2020 aus.
In der Jugend hatte Jutta Ottersbach sich bereits viel mit Kunst, insbesondere mit der Malerei, beschäftigt. Nun, nach Ende des Berufslebens, nutzt sie die Gelegenheit, ihre alte Leidenschaft wieder aufleben zu lassen. Sie kümmerte sich in den vergangenen drei Jahren wieder intensiv um ihr kreatives Schaffen. Auf den Südhöhen von Wuppertal in Cronenberg geht sie ganz in dieser Welt auf. Um ihre Leidenschaft noch weiter auszubauen, besuchte sie vor einigen Jahren einen Pastellkreidemalkurs bei Helge Birkhöltzer im Von-der-Heydt-Museum. Seit 2016 ist sie zudem Schülerin des russischen Malers Naum Schnittmann. Im Jahr 2019 trat Ottersbach als Mitglied der Künstlergruppe Wuppertal-Cronenberg bei.
Insbesondere begeistert sich Jutta Ottersbach bei ihrer Malerei für berühmte Paare, deren Liebe oder deren Zusammenarbeit sie unsterblich machten. Auf diese Weise entstehen Bilder die Geschichten erzählen. „Mein Interesse gilt Menschen, insbesondere Künstlern wie Dichter, Musiker, Maler sowie Wissenschaftler und deren Vita. Ich beschäftige mich intensiv mit ihrem Leben und verbinde diese Persönlichkeiten (englisch: Celebrities) mit ihren Geburtsstädten, bzw. Wirkungsstätten“, verrät die Künstlerin. „Von meinen Reisen bringe ich Impressionen mit und gestalte Bildkompositionen magischer Orte sowie von Künstlern, die dort lebten und ihre Spuren hinterließen.“ Durch die Verbindung Ihrer Bilder zu den Persönlichkeiten entstand dann auch der Name der Ausstellung im Kultur-Haus Zach: Celebrities.
Ihre Bilder erstellt die Wuppertalerin in der Technik Acryl und Aquarell auf Leinwand und verwendet dabei auch Blattgold und Blattsilber. Darüber hinaus fertigt sie auch Auftragsarbeiten anhand von Fotos von Personen und ihren Sehnsuchtsorten als Geschenkidee in Form einer gemalten Collage für Geburtstage, Hochzeiten, Hochzeitstage, etc. an.
Bei vielen Ausstellungen sind die Werke von Jutta Ottersbach in der Vergangenheit eindrucksvoll in Erscheinung getreten, beispielsweise im vergangenen Jahr in der Backstubengalerie in Wuppertal, bei einer Gruppenausstellung im Zentrum Emmaus in Cronenberg und beim Ölbergkunstmarkt in Wuppertal. Aber auch beim Kunstmarkt in Solingen-Ohligs, beim „Langen Kunst-Samstag“ in Wuppertal oder bei einer Ausstellung im Uni Klinikum Köln begeisterte sie mit ihren Bildern.
Nun sind ihre Arbeiten im Kultur-Haus-Zach in Hückeswagen zu sehen. Während der Vernissage am kommenden Sonntag, 19.01.2020 steht die Künstlerin für Fragen gerne zur Verfügung und gibt Informationen zu ihren Bildern. Danach ist die Ausstellung zu den regulären Veranstaltungen im Kultur-Haus Zach geöffnet. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
Beitragsfoto: Eines der Werke von Jutta Ottersbach, das auch bei der Ausstellung in Hückeswagen zu sehen sein wird. © J. Ottersbach