Die Pressemitteilung der Stadt Remscheid entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:
Remscheid/Bergisches Land | Das Jahresprogramm 2020 der „Regionalen Kulturpolitik für das Bergische Land“ ist soeben erschienen. Es enthält neben einer Kulturkonferenz verschiedene Seminare und Infoveranstaltungen. Die „Regionale Kulturpolitik Bergisches Land“ ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, das neben Projektförderung auch Informations- und Beratungsveranstaltungen anbietet. Die Angebote für 2020 beginnen am Dienstag, 4. Februar, mit „Kohle für Kultur“, der Vorstellung von elf Förderprogrammen. Am Freitag, 13. März, wird im Rahmen des Kultur-Tödders am Abend der diesjährige Regionenschreiber für das Bergische Land vorgestellt, Tilman Strasser. Die Eventhöhle im Neandertal in Erkrath ist eine außergewöhnliche Location, die für den richtigen Rahmen sorgen wird.
Die Kulturkonferenz „Kunst.Kultur.Digital.II“ wird drei gut dreistündige Workshops bieten zu neuen Veranstaltungsformaten in der medienkulturellen Bildung, Vermarktungsstrategien für Künstler*innen und neuen Medien in der Kunst- und Kulturvermittlung. Neu sind auch Beratungstermine der Regionalen Kulturpolitik in Wuppertal, Solingen, Remscheid, Bergisch Gladbach und Nümbrecht. Alle Termine dazu sowie alle weiteren Veranstaltungen finden Sie im Programmheft. Für alle Veranstaltungen gilt: Kostenbeitrag: nein – Anmeldung: ja! Anmeldungen unter www.kultur-bergischesland.de/Jahresprogramm oder schreiben Sie eine Mail an info@kultur-bergischesland.de. Die Veranstaltungen in Remscheid:
Kunst.Kultur.Digital.II Eine Kulturkonferenz im Workshop-Format: Donnerstag, 2.April, 9.30 – 16.30 Uhr, Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Küppelstein 34, 42857 Remscheid Kulturberatung unterwegs Dienstag, 19. Mai, 14 – 17 Uhr, pro Beratung 45 Minuten betr. Kulturförderung Remscheid, Tagungsraum im Hause Alleestraße 6-8, Eingang Post, 1. Obergeschoss. Kultur-Tödder am Abend, Montag, 9. November, 19 – 21 Uhr, Musik- und Kunstschule, Scharffstr. 7-9. (Meike Utke)