Mit Kultur durchs Land
Bergisches Land | Neun wichtige Kulturanbieter aus unserer Region haben unter dem Titel “Gemeinsame Sache” erneut ein städteübergreifendes Kultur-Abo aufgelegt. Die Idee: Gemeinsam aufzeigen, wie groß und vielfältig das Kulturangebot in unserer Region ist – und damit die Besucher an die Kulturszene im Bergischen Land binden.
Klosterkirche, Rotationstheater, WTT und Bergische Symphoniker haben zusammen mit dem Kulturverein Burscheid, der Kattwinkelschen Fabrik, dem Kultur-Haus Zach, der Alten Drahtzieherei und dem Kulturkreis Radevormwald zwei Veranstaltungspakete geschnürt, bei denen die Abonnenten ein halbes Jahr lang von Stadt zu Stadt reisen konnten.
Das vielfältige Bergische Kulturangebot zeigt seine Größe vor allem dann, wenn man die Stadtgrenzen überschreitet.
Dabei konnte sich jeder Veranstaltungsort mit seinem eigenen Charakter präsentieren, zeigten private und öffentliche Kultureinrichtungen gemeinsam die ganze Bandbreite des Bergischen Veranstaltungsangebots.
Die Idee kam beim Publikum gut an – innerhalb weniger Tage war das erste Abo-Paket ausgebucht. Aufgrund des großen Erfolges gibt es nun wieder eine Neuauflage mit zwei Abo-Reihen, die diesmal das erste Halbjahr 2020 umfassen.
Die neuen Abos für Kultur in der Region
Das “Blaue Abo” bietet unter dem Titel “Theater, Musik, Text & Spaß” eine spannende Mischung aus verschiedenen Genres. Los geht die Reihe mit dem Theaterstück “Die Mitwisser” in Radevormwald (05.02.), dann folgen das Stefan Jürgens Trio in der Klosterkirche Lennep (25.03.) und die Szenische Lesung “Das Tagebuch von Adam und Eva” im WTT Remscheid (24.04.). Den Abschluss bilden die Bergischen Symphoniker, das Marialy Pacheco Trio und Joo Kraus mit “Danzón Cubano” im Teo Otto Theater (06.06.).
Beim “Roten Abo” erwartet die Besucher “Unterhaltung vom Feinsten” mit einem Piano- und Plauderkonzert mit Felix Janosa im Rotationstheater (15.02.), der Kabarettistin Angelika Beier im Kultur-Haus Zach (14.03.), Ingo Oschmann in der Alten Drahtzieherei Wipperfürth (04.04.), mit den Musikern von Wildes Holz in der Katt (08.05.) und dem Kriminalstück “Die Mausefalle” im Burscheider Megafon (08.06.)
Lust auf Entdeckungen
Die bunte Mischung der Veranstaltungen ist wie im letzten Jahr Absicht. Die neuen Abos sollen die kulturelle Vielfalt unserer Region zeigen und zugleich Lust auf neue Entdeckungen machen. Das ist auch das Anliegen der beteiligten Einrichtungen: Sie wollen die Menschen ermuntern, auch über die Stadtgrenzen hinaus zu schauen und das Kulturangebot in den Nachbarschaft zu nutzen. Denn gemeinsam, so finden die Beteiligten, haben die Bergischen Städte viel zu bieten.
Infos
Das blaue Abo (4 Veranstaltungen) kostet 70 Euro pro Person, das rote Abo (5 Veranstaltungen) 77 Euro.
Bis 31. Januar können die Abos auf Bergische-Live.de und auf Remscheid-Live.de (unter dem Suchbegriff “Gemeinsame Sache”) online gebucht werden. Hier gibt es auch alle Infos zu den einzelnen Veranstaltungen.
Faltblätter mit dem Abo-Programm sind zudem bei den beteiligten Veranstaltungsorten erhältlich.
Außerdem können die Abos bei diesen Vorverkaufsstellen gebucht werden:
- Gottl. Schmidt Remscheid-Lennep
- Rotationstheater Remscheid-Lüttringhausen
- Merkur-Reisebüro
- Schatzkiste & Dorfladen Hilgen
- Bergische Buchhandlung Radevormwald
- Bergische Buchhandlung Wermelskirchen –
- Buchhandlung Marabu
- Wipperfürth – Bergische Buchhandlung
Ansprechpartner
- Alte Drahtzieherei Wipperfürth René Köhler – 02267 658410
- Bergische Symphoniker Remscheid/Solingen Alexandra Kalka – 0174 9280158
- Kattwinkelsche Fabrik Wermelskirchen Achim Stollberg – 02196 724023
- Klosterkirche Lennep Sonja Tewinkel & Veronika Weber – 02191 997090
- Kultur-Haus Zach Hückeswagen Detlef Bauer – 0176 92364399
- Kulturkreis Radevormwald Michael Teckentrup – 02195 932178
- Kulturverein Burscheid Vera Leweke – 02174 670109
- Rotationstheater Remscheid David Schmidt – 02191 661422
- WTT Remscheid Claudia Sowa – 02191 32285