20 Jahre – und kein bisschen leise!
Samstag | 23.11.19 | Einlass 19:00 Uhr Beginn 20:00 Uhr
Als vor genau 20 Jahren die Beatlescoverband mit dem seltsam anmutenden Namen “Silly Mooh”, bei einem Drei – Band – Oldie – Abend in der Kattwinkelschen Fabrik, ihr Soll erfüllt hatte und die Bühne verließ, hatte sie mit 18 Beatles – Songs ihr Repertoire schon voll ausgeschöpft. Der Lohn für ihre übergroße Nervosität vorher und ihren nach einer Stunde völlig durchgeschwitzten Hemden hinterher, war der frenetische Beifall von einer fast 1000 köpfige Besuchermenge, die völlig aus dem Häuschen war. Nie zuvor hatte die Band auf einer so großen Bühne gestanden.
Ein in Bierlaune zusammengewürfelter Haufen mit drei Musikern aus Wermelskirchen und einem Drummer aus Erftstadt, der neben seinem exzellenten Schlagzeugspiel die drei Top – Stimmen der Gitarristen mit seiner vierten Stimme perfekt ergänzte, brachten am 23. April 1999 den proppenvollen großen Saal in der ”Katt” zum kochen und die Besucher zum Ausflippen. Die Band war baff! Die Presse bezeichnete “Silly Mooh” tags darauf als den Abräumer des Abends und als einen hervorragenden Beatles – Express der noch auf sich aufmerksam machen wird.
Und die Printmedien sollten Recht behalten. Denn die Folgen sind bekannt! Rubbersoul – wegen dem eindeutigeren Bezug auf die dargebotene Musikrichtung wurde der Name der Band nun auf dem Namen des 6. Album der Beatles geändert – zählt längst zu den besten Themenbands im Land. Mit einem Repertoire von mittlerweile über 70 Songs, die sie mit größter Authentizität vorträgt, hat sich die Band einen hervorragenden Namen gemacht und sie ist in der Beatles – Coverband – Szene ganz Oben fest etabliert. Ihr Bekanntheitsgrad erstreckt sich mittlerweile über ganz NRW, bis nach Belgien und Luxemburg und selbst aus Österreich und der Schweiz kommen Anfragen. Auch das WDR – Fernsehen buchte ”Rubber Soul” schon für ihr Live- Programm!
Die Presse schreibt über sie: ” Ob bei dampfenden Clubkonzerten, oder auf großen Stadtfesten als Top Act, ob sanfte Ballade oder krachende Rocknummer, Rubbersoul zieht die Zuschauer sofort mit dem unnachahmlichen Groove und Original – Sound der Beatles in den Bann. Dabei versetzen sie die Zuhörer umgehend in die großartige Zeit der 60er Jahre zurück. Mit perfektem Satzgesang und punktgenauem Instrumentenspiel, geht es in einem mit enormer Spielfreude vorangetriebenen Programm auf musikalisch höchstem Niveau gekonnt zur Sache.
Hier wird mühelos das Zeitrad gedreht und die Atmosphäre des legendären Cavern Club in Liverpool und Star Club in Hamburg lässt herzlichst grüßen. Bemerkenswert: Die Band verzichtet bei ihren Konzerten komplett auf jegliche Computer – oder Sampler – Einspieltechnik. Auch die von anderen Bands gern genommenen „optischen Überraschungen“, wie die “Bärte – und Perückenshow“ und der “Stg. Pepper- Schnickschnack” findet bei ihnen nicht statt! Schlicht, in schwarzen Anzügen, weißen Hemden mit schwarzer Krawatte – das reicht hier völlig aus. Ist es doch genau das Outfit, dass von den Beatles in ihren Anfängen immer bevorzugt getragen wurde.
Das Motto von Rubbersoul ist zwar ebenfalls schlicht, dafür aber sehr prägnant: „Lieber gut interpretiert, als schlecht imitiert!”
Die Besucher ihrer Konzerte sehen das wohl ähnlich und äußern sich so: “Diese Band ist in der Lage, jeden Song der Beatles absolut glaubhaft auf die Bühne zu bringen – eine Qualität, die nicht jede Tribut-Combo mitbringt. Stillstehen dabei – unmöglich”!
Weil ”Rubber Soul” aber nie vergessen hat wo die Wurzeln ihres Erfolges liegen, kommt die Band sehr gern und regelmäßig zum Jahresende, nach Wermelskirchen in die Kattwinkelsche Fabrik. Dort, wo alles 1999 anfing – vor genau 20 Jahren!
Es ist die Top – Saal – Akustik und die von allen Seiten bestens einsehbare Bühne was diese Lokation so besonders macht. Hinzu kommt das anspruchsvolle, professionelle Equipment, bedient wiederum von professionellen Technikern, die für eine hervorragende Licht – und Soundqualität sorgen.
Für die Konzertbesucher, ergibt sich daraus ein Beatles – Musikerlebnis von ganz besonderer Qualität und Intensität!
Rubbersoul präsentiert an ihrem Konzertabend am 23.11. einen Querschnitt von den Anfängen der Beatles in ihrer Rock ´n Roll – Zeit bis hin zum letzten Album „Abbey Road„ mit der die Fab Four aus Liverpool ihre Schaffenszeit beendeten.
Ladys and Gentleman: THE BEATLES
Rubber Soul sind:
Toto Löhnert Gitarre / Gesang / Wermelskirchen
Heri Scherkenbach Gitarre / Gesang Wermelskirchen
Bernd Alsdorf Drums / Gesang Erftstadt
Jürgen Lenkeit Bass / Gesang Wuppertal
rubbersoulbeat.wordpress.com
Veranstaltungsort:
Kattwinkelsche Fabrik
Kattwinkelstraße 3
42929 Wermelskirchen
www.kattwinkelsche-fabrik.de
EUR 18.00 an der Abendkasse
EUR 14.00 im Vorverkauf direkt hier kaufen