Schloß Burg: ­41.Basar der Kunsthandwerker

Schloß Burg/Bergisches Land | Die größte Veranstaltung im Jahresprogramm von Schloss Burg ist der Basar der Kunsthandwerker. Zehn Tage lang zeigen rund 130 Aussteller in Westdeutschlands größter Burganlage ihr Können.

Viele von ihnen zählen seit Jahren schon zu treuen Begleitern des Basars, aber es gibt natürlich auch jedes Jahr Neues zu entdecken, damit bei den Besuchern keine Langeweile aufkommt. Dies und die Tatsache, dass keine Wiederverkäufer zugelassen sind, sind ein wichtiger Aspekt des Erfolgs. Verbunden mit dem Standort und der zauberhaften Atmosphäre von Schloss Burg ist dieser Markt auch bei Besuchern über die Grenzen des Bergischen Landes hinaus sehr beliebt und zieht regelmäßig rund 20.000 Besucher von Nah und Fern nach Solingen.

Vom 25. Oktober bis zum 3. November können Liebhaber von Handwerk und Kunst durch die prunkvollen Säle, historischen Räume und weitläufigen Höfe des Schlosses schlendern und das eine oder andere Geschenk finden. Extravagantes, Kurioses, Dekoratives oder Nützliches; die Angebotspalette ist breit gefächert. Von skurrilen Kleinigkeiten wie den „Korkenköpfen“ (Charakterköpfe als Flaschenkorken), über schmucke Schreibgeräte aus gedrechselten Edelhölzern bis hin zu ganz individuellen Möbelstücken (Tische aus interessanten Hölzern).

Bei Dämmerung, im romantischen Ambiente mit vielen schimmernden Lichtern, ist die Stimmung besonders schön. Das Highlight innerhalb der 10 Tage ist deshalb auch die „Lange Nacht der Kunsthandwerker“ am 1. November. Besonders erfreulich ist in diesem Jahr erstmals die Sondererlaubnis, den Verkauf schon ab 14 Uhr zu gestatten, was die Jahre zuvor aufgrund des Feiertagsgesetz nicht möglich war. Besucher können also an Allerheiligen von 14 bis 22 Uhr nach Herzenslust stöbern, shoppen und natürlich auch schlemmen. Hierfür gibt es neben vielen Feinkostständen im Rahmen des Rundgangs wie immer ein sehr großzügiges und vielseitiges kulinarisches Angebot auf dem Vorplatz.

Um keinen Parkplatzstreß aufkommen zu lassen, haben wir wie immer einen Pendelbusverkehr eingerichtet, der am Feiertag und an den Wochenenden vom Rewe-Parkplatz direkt an der Autobahnausfahrt Wermelskirchen und von SG-Unterburg (Burger Bahnhof) im Halbstundentakt zur Burg fährt. An den Sonn- und Feiertagen steht in Unterburg der Parkplatz an der Alten Schlossfabrik (Navi: Eschbachstr. 160) zur Verfügung.

Gönnen Sie sich einen Tag auf einer der schönsten Burgen NRW’s und besuchen Sie Schloss Burg zum Basar der Kunsthandwerker!

Basar der Kunsthandwerker • Schloß Burg • 25. Oktober – 03. November 2019 • täglich 10 bis 18 Uhr (Ausnahmen: samstags und 31.10. 10 bis 20 Uhr; 1.11.: 14 bis 22 Uhr) • Eintritt 6 Euro p.P. / Kinder 3 Euro • Pendelbusverkehr für entspanntes Anreisen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.