Fahrrad- und Pedelec-Training am 21. September

Die Pressemitteilung der Stadt Remscheid entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid

Remscheid | Der städtische Fachdienst Umwelt lädt alle interessierten Pedelec- und Fahrradfahrerinnen und -fahrer herzlich ein zu einem kostenfreien Fahrsicherheitstraining mit fahrpraktischen Übungen aus allen Bereichen des Radfahrens. Das etwa vierstündige Training findet statt im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (16. bis 22. September) am Samstag, 21. September, um 10 Uhr auf dem Schulhof der Alexander-von-Humboldt-Realschule, Grunerstraße 8, in Kooperation mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR). Das Training soll helfen, Unfälle, Stürze und Verletzungen zu verhindern und beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Im theoretischen Teil werden die Grundbedingungen sicheren Radfahrens erarbeitet, der Umgang mit Gefahrenstellen im Straßenverkehr und die Regelakzeptanz besprochen, Gefährdungssituationen im Straßenverkehr werden analysiert. 

Im praktischen Teil gibt es einen Übungsparcours mit mehreren Durchgängen (auch mit Ablenkung) zur Verbesserung der Geschicklichkeit sowie Bremsversuche mit den Rädern. Es werden die Technik, die Ausstattung nach Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) und ergonomische Aspekte besprochen.

Mitzubringen ist das eigene Fahrrad oder Pedelec sowie ein Fahrradhelm. Anmeldungen nimmt die Klimaschutzmanagerin Nicole Schulte bis zum 18. September entgegen unter E-Mail nicole.schulte@remscheid.de”>nicole.schulte@remscheid.de oder Tel. 163344.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.