Aladin und die Wunderlampe im Kultur-Haus Zach
Hückeswagen/Bergisches Land | Auch in diesem Jahr ist das Shamrock-Duo wieder zu Gast im Kultur-Haus Zach. Die beiden Musiker Hilde und Jupp Fuhs präsentieren am Samstag, den 31.08.2019 im Hückeswagener Kulturhaus an der Islandstraße einen märchenhaften Sommerabend mit Märchen zur Harfe. Dabei haben sie ein allbekanntes Stück ausgewählt: Aladin und die Wunderlampe. Beginn ist um 20:00 Uhr.
“Das sympathische Duo gehört seit Öffnung des Kultur-Haus Zach zu den treuen Künstlern, die einmal im Jahr ein wunderschönes Konzert im Kultur-Haus-Zach darbieten. Bisher lag bei den Konzerten der beiden der Fokus auf irischer und keltischer Musik, diesmal steht ein Märchen im Vordergrund”, berichtet Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins. In die prachtvolle und rätselhafte Welt des Orients werden die Gäste an diesem Abend versetzt, welches wohl eins der bekanntesten aus der faszinierenden Sammlung „Tausendundeine Nacht“ ist. Der Knabe Aladin findet eine alte, unscheinbare Lampe und gerät in einen Kampf auf Leben und Tod mit einem mächtigen Schwarzmagier, der diese Lampe unbedingt besitzen will, denn sie hat gewaltige Zauberkräfte. Aladin muß gefährliche Abenteuer bestehen, bis die Geschichte für ihn und seine Liebste, die Sultanstochter, zu einem guten Ausgang kommt…
Das zauberhafte Märchen aus dem Morgenland wird musikalisch umrahmt und durch eine Bildprojektionen ergänzt. Und natürlich entlockt Hilde Fuhs an diesem Abend ihrer Harfe sphärische Klänge und besticht mit ihrer hellen und klaren Altstimme. Zudem entpuppt sie sich als vielseitige Musikerin. Sie beherrscht überdies die Mandola, die Concertina und das Flötenspiel. Jupp Fuhs gibt mit zum Teil sehr außergewöhnlichen Instrumenten den Rhythmus vor und versteht den Streichpsalter meisterhaft zu bedienen.
Karten zum Preis von 10,00 Euro gibt es im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten die Karten 12,00 Euro.
Beitragsfoto: Das Shamrock-Duo Hilde und Jupp Fuhs © H. Fuhs