Ritterspiele im August

Pressemitteilung des Bergischen Museums Schloss Burg an der Wupper

Schloß Burg/Bergisches Land | Wie immer an zwei Wochenenden in den Sommerferien präsentieren die Georgs-Ritter ein neues Schauspiel im Brunnenhof von Schloss Burg und laden große und kleine Zuschauer zu ihren Ritterspielen ein zu einem Ausflug für die ganze Familie. Mit dem Titel „Jungritter und Burgdrachen“ dreht sich das diesjährige Stück um Sophie von Isenberg:

Sophie ist entsetzt. Hat sie ihr Gemahl Ritter Friedrich doch einfach zu Hause gelassen, obwohl sie so gern das Turnier des Grafen von Berg sehen wollte. Kurzerhand macht sich die resolute Dame auf den Weg. Doch bis sie die spannenden Ritterkämpfe sehen kann, muss sie selbst allerhand Abenteuer überstehen.

Erleben Sie die neue mittelalterliche Geschichte der Georgs-Ritter und sehen Sie spannende Ritterkämpfe mit einem überraschenden Ende voller Witz und Charme.

Es ist der Hauch von Abenteuer, der Traum vom Heldentum, die Mischung aus Romantik und “Action“ und nicht zuletzt die eigene Phantasie, die den Familienverein der „Georgs Ritter“ immer wieder animiert, Jeans und T-Shirt gegen Kettenhemd und Gewand eintauschen. Mit Helm und Standarte reiten sie auf den Turnierplatz und liefern sich, angefeuert von den Zuschauern, heiße Zweikämpfe mit Schwert, Axt oder Morgenstern. Dabei legen sie besonderen Wert darauf, dass auch Kinder die Handlung nachvollziehen können, um richtig mitzufiebern und mit einbezogen werden zu können. Im Anschluss an die Aufführung sind alle Besucher herzlich eingeladen, Fotos mit den Rittern zu machen oder auch selbst einmal ein Schwert in die Hand zu nehmen.

Ein ausgewähltes Verpflegungsangebot auf dem Vorplatz sorgt für die nötige Stärkung. Übrigens: Auch wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, die Ritter kämpfen immer! Bei starkem Regen gibt es dann mehrere kleine Aufführungen im Rittersaal.

03./ 04. / 10. /11. August 2019 • Aufführungszeiten: Samstag 12 und 15 Uhr, Sonntags 11, 14 und 16 Uhr • Eintritt inkl. Museumsbesichtigung:Erwachsene 7,50 Euro, Kinder 4,50 Euro, Kleingruppen 22 Euro • Reservierungen und Kartenvorbestellungen sind nicht möglich • Weitere Auskünfte über das Infotelefon: 0212/2422626

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.