Erfolgsgeschichte BioBrotBox

Kinderbuchautorin Christina Bacher ist die neue Patin

Bergisches Land | Ganz getreu dem diesjährigen Motto der BioBrotBox-Aktion „Erfolgsgeschichten“ konnte das NaturGut Ophoven die Kinderbuchautorin Christina Bacher für das Projekt gewinnen. Auch in diesem Jahr bekommen in Leverkusen und im Rheinisch-Bergischen Kreis wieder alle Erstklässler zum Schulstart eine wieder verwendbare Brotbox voll mit leckeren, ökologischen Naschereien überreicht und werden für eine gesunde Ernährung sensibilisiert. Die Aktion stellten jetzt Landrat Stephan Santelmann, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, Christina Bacher, Kinderbuchautorin und Patin der der BioBrotBox, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Naturguts Ophoven vor.

Neu ist in diesem Jahr, dass im Sinne der Müllvermeidung und des Ressourcenschutzes auf Kleinstverpackungen von z.B. Leberwurst oder vegetarischem Aufstrich in der Box verzichtet wird. Stattdessen gibt es pro Klasse jeweils ein Glas leckere Erdbeermarmelade und ein Glas Tomatenstreich. Damit wird nicht nur Müll vermieden, sondern auch noch die Auswahl für die Kinder erhöht.

© Bio-Brotbox

Der Erfolgsweg des Biobrotbox-Netzwerkes für bewusste Kinderernährung begann 2002. Bei den Bio-Brotbox-Aktionen wird Erstklässlern zur Einschulung eine wieder verwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht. Die Bio-Brotbox-Aktionen werden von breiten gesellschaftlichen Bündnissen ehrenamtlich organisiert und privatwirtschaftlich finanziert. Für viele Eltern und Kinder ist die Bio-Brotbox der erste Kontakt mit Lebensmitteln aus ökologischer Herstellung. Weitere Informationen hier.

Beitragsfoto © Hans-Martin Kochanek

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.