Am Samstag den 18.05.2019 hatte der ADFC zu seiner Jubiläumsfeier geladen. Um 11:30Uhr ging es bei Sonnenschein los. Die ersten Gäste kamen schon direkt zum Start die Dhünner Straße heruntergerollt, um Ihre Fahrräder codieren zu lassen und sich anschließend die Ausstellung und das erste Live-Konzert anzuschauen. Der erste musikalische Beitrag des Tages war das Jazz-Trio, bestehend aus Les Searle (Piano), Michael Regenbrecht (Bass) und “Ruppe“ Fuchs (Schlagzeug).
Nach und nach trafen immer mehr Besucher ein, die dem ADFC einen Besuch abstatten wollten. Vor dem Pavillon, in dem die Fahrradcodierung von Sabine Krämer-Kox und dem Vorsitzenden des ADFC Kreisverbandes, Bernhard Werheid, durchgeführt wurde, hatte sich indes eine Schlange gebildet. Die Bänke im Außenbereich nutzten einige Besucher, um bei einem nicht-alkoholischen Kaltgetränk, einem Gläschen Weißwein oder einem Dellmann´s Bräu die Sonne zu genießen. Andere wiederum schwatzten im Kneipenbereich, betrachteten sich die Fotos und Zeitungsartikel in der Ausstellung oder schauten auf einem großen Bildschirm Videovorführungen, unter anderem über den Bau der Bahntrasse. Zur Mittagszeit bot das Haus Eifgen den Gästen dann die Möglichkeit, kleine Pies aus dem Pie-Haus Colonia zu erwerben. Daneben verteilte der ADFC für die hungrigen Gäste Käsebrote und Waffeln.
Zur Kaffeezeit trudelten dann immer mehr Besucher ein. Zur offiziellen Begrüßung der Gäste, darunter der Bürgermeister der Stadt Wermelskirchen, Rainer Bleek, der Bürgermeister der Stadt Hückeswagen, Dietmar Persian, und Landrat, Stephan Santelmann, durch den Vorsitzenden der ADFC Ortgruppe, Frank Schopphoff, war dann auch der letzte Sitzplatz im großen Saal gefüllt. In einem Kurzvortrag gab es einen Überblick über die 25-jährige Geschichte des ADFC Wermelskirchen (Vortrag als PDF am Ende des Beitrags). Neben einem Foto, der 65-seitigen Festschrift, die der ADFC für den Feiertag angefertigt hatte, wurden Herrn Bleek, Herrn Persian und Herrn Santelmann jeweils auch eine ADFC-Sicherheitsweste in der Farbe Weiß überreicht. So handele es sich nun bei den drei Politikern wohl um die einzigen Politiker in Deutschland, die eine weiße Weste vorweisen könnten, scherzte Frank Schopphoff mit einem Augenzwinkern, was vom Publikum mit fröhlichem Gelächter und Applaus kommentiert wurde. Begleitet wurde die Eröffnung durch Musikbeiträge von Anne und Michael Dierks. Neben „Wonderful world“ von Louis Armstrong, gab es passend zu einer Jubiläumsfeier des Fahrradclubs unter anderem auch den Song „Mein Fahrrad“ von den Prinzen.
Nach der Begrüßung war es dann soweit. Die wunderschöne Echt-Wild-Torte der Konditorei Wild wurde von den Bürgermeistern Bleek und Persian sowie von Landrat Santelmann gemeinsam angeschnitten und an die Besucher verteilt. Gleichzeitig wurde auch die Bergische Kaffeetafel eröffnet, auf der sich neben selbstgebackenen Waffeln diverse Brote der Landbäckerei Bauer, Wurstwaren von Daum & Eickhorn und natürlich mehrere Dröppelminnas von Margarete Breitenbach befanden. Da es mittlerweile nicht nur aus der Minna dröppelte, sondern auch aus schwarzen Wolken draußen, wurde die Atmosphäre drinnen um so gemütlicher. An sämtlichen Tischen wurden fleißig Waffeln mit Milchreis, Kirschen und Sahne, Kottenbuttern und andere Leckereien gefuttert. Dazu gab es ein heißes Tässchen Kaffee. Musikalisch untermalt wurde das fröhliche Gelage mit Dixieland-Jazz der „Barber Shop Hot Five“: Manfred Jetter (Trompete), Guido Kluxen (Klarinette), Udo Müller (Posaune), Norbert Fröhlich (Banjo) und Axel Schulte (Tuba).
Der Vorsitzende des ADFC Kreisverbandes RheinBerg-Oberberg e.V., Bernhard Werheid, und Vorstandsmitglied Sabine Kramer-Kox nutzen die Gelegenheit des gelungenen Festes, um sich bei Ulla und Frank Schopphoff im Namen der Vereinsmitglieder für ihre erfolgreiche Tätigkeit im ADFC zu bedanken.
Am späten Nachmittag klarte dann zum Ende der Feier der Himmel wieder auf, sodass die Besucher, gestärkt mit Waffel und Co, trocken den Weg nach Hause antreten konnten.
Ganz herzlich möchte sich der ADFC auch an dieser Stelle noch einmal bei den Sponsoren bedanken:
Blumen Holländer
PSW Peter Schmidt Wermelskirchen
Außerdem ebenfalls noch ein großer Dank an die Kulturinitiative Wermelskirchen e.V.