Sport & Fun meets Sporthelfer 2019

Ferienfreizeit plus Sporthelferausbildung – 21 Sporthelfer in Roermond ausgebildet

Rheinisch-Bergischer Kreis | Bereits zum zweiten Mal hat die Sportjugend Rhein-Berg in Kooperation mit dem Rheinischen Turnerbund eine Sporthelferausbildung I auf Reisen durchgeführt. Neben einer qualifizierten Ausbildung auf der Lizenzstufe des organisierten Sports erlebten die Jugendlichen ein umfassendes Sport- und Freizeitprogramm.

An der ,,Sport & Fun meets Sporthelfer“ Freizeit nahmen vom 23.04. bis zum 26.04.2019 21 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren teil. Übernachtet wurde in Chalets in Roermond an den Maasseen und neben der Ausbildung stand jede Menge Sport und Spaß im Vordergrund. 

Die Jugendlichen erhielten die Gelegenheit, die Inhalte der Ausbildung, wie der Aufbau einer idealen Breitensportstunde sowie die Strukturen des idealen Sporthelfers, mit dem Freizeitprogramm zu verknüpfen. So ist die Gruppe zur gemieteten Sporthalle mit „fietses“ an den Maasseen entlang gefahren, um vor Ort verschiedene Sporttrends, wie spikeball oder headis, kennenzulernen. 

Weitere Programmpunkte der Ausbildung und Freizeit waren eine Schnitzeljagd, das Kennenlernen der Sportarten Korfball und Tennis sowie die Anforderungen des Vereins an einen Sporthelfer. Der letzte Abend in Roermond wurde gemeinsam bei Getränken in der Lounge verbracht. Freitagmorgen ging es zurück nach Bergisch Gladbach, wo alle Teilnehmer die Ausbildung am Abend erfolgreich beendet haben.

Die Sportjugend freut sich, dass fast alle 21 Sporthelfer/innnen den zweiten Teil der Ausbildung Pfingsten in Bergisch Gladbach absolvieren, um dann in den Sportvereinen und Schulen tätig zu werden und jüngere Kinder in Bewegung zu bringen.

Bei Fragen oder Interesse an einer Ausbildung, können Sie sich an Verena Braumann, Fachkraft NRW bewegt seine KINDER/ Jugendarbeit, unter 02202 2003 74, braumann@kreissportbund-rhein-berg.de wenden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.