Rheinisch-Bergischer Kreis | Starkregen und Überschwemmungen nehmen in den letzten Jahren an Häufigkeit deutlich zu. Damit verbunden sind oft erhebliche Schäden für Gebäude, die für Unternehmen, insbesondere durch Betriebsausfall, existenzbedrohende Folgen haben können.
Durch den Klimawandel und die damit verbundene Eintrittswahrscheinlichkeit von starken Regenereignissen, können nicht nur Überflutungen in der Nähe von Gewässern auftreten, sondern es kommt auch zunehmend mehr zu hohen Abflüssen von Wassermassen auf der Geländeoberfläche, die zu großen Schäden an Gebäuden und technischen Anlagen führen können.
Wie man eine mögliche Gefährdung erkennen, Risiken minimieren, Notfallvorsorge treffen und mit welcher Unterstützung durch Fachleute gerechnet werden kann, das erfahren Interessierte bei der Veranstaltung „:aqualon trifft Wirtschaft“ am Dienstag 14. Mai von 15 Uhr bis 17 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreishauses in Bergisch Gladbach, Am Rübezahlwald 7.
Der Diplom-Meteorologe Guido Halbig, Leiter der Essener Niederlassung des Deutschen Wetterdienstes, erläutert die Ursachen und Zusammenhänge des Klimawandels und dessen Auswirkungen für die Menschheit. Sein Kurzvortrag vermittelt allgemeinverständlich und nachvollziehbar die Gründe für so manches Wetterphänomen unserer Zeit.
Im Anschluss daran wird Dr.-Ing. Torsten Frank vom Wupperverband konkret zu den Auswirkungen von Klimawandel und Starkregen im Bergischen Land Stellung nehmen.
Dipl.-Ing. Elke Reichert, Leiterin des Amtes für Umweltschutz beim Rheinisch-Bergischen Kreis, informiert über Verantwortlichkeiten und gesetzliche Rahmenbedingungen.
Konkrete Maßnahmen wie sich Gewerbe- und Industriebetriebe vor Überschwemmung und Starkregen schützen können stellt Reinhard Vogt vom HochwasserKompetenzCentrum (HKC e. V.) Köln vor.
Anschließend besteht die Gelegenheit für Fragen an die Referenten. Moderiert wird die Veranstaltung von Volker Suermann, Geschäftsführer der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die gemeinsam mit dem Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon e.V. Veranstalter ist.
Landrat Stephan Santelmann, 1. stellvertretender Vorsitzender des Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon e.V., wird die Veranstaltung um 15 Uhr eröffnen. Im Anschluss ab ca. 17 Uhr besteht die Gelegenheit zum Austausch bei einem Imbiss.
Diese Veranstaltung ist die erste der neuen Veranstaltungsreihe :aqualon trifft Wirtschaft“ die künftig im jährlichen Wechsel mit der bereits seit einigen Jahren erfolgreichen Veranstaltung „:aqualon trifft Wissenschaft“ stattfinden soll.
Interessierte können sich unter dem folgenden Link anmelden: https://www.rbw.de/aqaulon-trifft-wirtschaft-2019.aspx