Die 7. Wermelskirchener Gesundheitstage

Wermelskirchen | Am Eingang des Bürgerzentrums traf man auf den einzigen Außenstand der durch die Marketinggesellschaft „Wir in Wermelskirchen“ (WiW) etablierten Gesundheitsmesse: der Stand des ADFC war eine Anlaufstelle für interessierte Fahrradfans.

Im Foyer ging es vielfältig zu, u.a. stieß man auf gesunde Köstlichkeiten: Energiekugeln mit Rote-Beete-Pulver, sowie Energiekugeln aus Mango und goldener Milch als gesunder, leckerer Ersatz für den kleinen Süßigkeiten-Jieper zwischendurch.

© Yvonne Schwanke

Der Stand des Zukunfts-Campus e.V. bot hochinteressante Informationen in Hinblick auf Digitalisierung, Bildung 4.0 und Zukunftsthemen wie Robotik. Stellvertretend hierfür erlebt man Roboter Pepper, ein hochentwickeltes Multifunktionstool und absolutes Highlight. Das 120cm große, niedlich aussehende Kerlchen kann aber auch einfach nur zur Unterhaltung eingesetzt werden. Der kleine Roboter begeisterte die Kids mit der Spielefunktion und die Erwachsenen mit der Alterseinschätzungsfunktion, die mitunter für herzhafte Lacher und Erstaunen sorgte. Eine Weltneuheit war die digitale Lese-Eule, die u.a. Bücher erkennen und vorlesen kann. 

Auf dem Weg in den ersten Stock konnte man an hochwertigen ätherischen Ölen schnuppern, deren angenehmer Duft den Besucher durch den Treppenaufgang geleitete. Im Ratssaal herrschte angenehmes Publikumsgewusel. Ein vielfältiger Auszug aus der Gesundheitsbranche, sowohl klassische als auch alternative Medizinverfahren, stellte sich dem interessierten Besucher vor. 

Von traditioneller chinesischer Medizin, Magnetschmuck, Faszien-Massage, Klangschalentherapie, Osteopathie, Psychologischer Beratung und Coaching, sowie Ernährungsberatung als auch über Haushaltshilfen für Senioren oder gesundheitlich beeinträchtigte Menschen sowie REHA-Maßnahmen boten sich interessante Einblicke und Erfahrungen. 

Apropos Erfahrungen: die „Mitmach“-Erlebnisse der Messe sind ein immer wieder gern genutztes Highlight. Sei es eine kurze Faszien-Massage, eine Massage mit Magneten, eine Handmassage mit ätherischen Ölen, oder ein Test-„Schnaps“-Gläschen eines sehr, sehr, sehr gesunden Aloe-Vera-Drinks (natürlich ohne Alkohol).

Weiteres Highlight: Ich durfte mich in eine große Klangschale stellen und
genoss die Wallungen der Ganzkörper-Beklangung. 

Vorträge und Workshops sowie die gut gelaunten Aussteller vervollständigten den „runden“ Eindruck dieser erneut liebevoll gestalteten Messe.

(Beitragsfoto © Yvonne Schwanke)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.