Bild der Woche: Gasthaus Wermelskirchen in Bensberg

Den nachfolgenden Beitrag über das „Bild der Woche“ entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Bürgerportal Bergisch Gladbach, in-gl.de:

Rheinisch-Bergischer Kreis | Dieses Fachwerkhaus liegt ein wenig versteckt im Kern dessen, was einmal Bensbergs Altstadt war. Als Gasthaus der Familie Wermelskirchen in der vierten Generation ist es ebenso bekannt wie beliebt. Dabei hatte unser „Bild der Woche” mal als Kaffeehaus angefangen.

Am Burggraben in Bensberg hat unser Fotograf Thomas Merkenich das Bild der Woche gefunden. Hier gab es tatsächlich mal einen Burggraben, der das alte Schloss umgab, berichtet Heimatforscher Willi Fritzen. Nachdem er zugeschüttet wurde habe die Schlossverwaltung hier 1730 das Fachwerkhaus errichtet. 1760 sei es als Kaffeehaus zur Unterhaltung der Bediensteten freigeben worden.

Später gab es hier auch eine Kornbrennerei, bevor Karl Josef Wermelskirchen das Haus 1887 kaufte. Mit einigen Parzellen Land und einer Kegelbahn für 10 000 Mark, schreibt Fritzen. Seither betreibt die Familie das Gasthaus Wermelskirchen. Udo Wermelskirchen vertritt bereits die vierte Generation.

Wissen Sie mehr über das Gasthaus und Bensbergs Altstadt? Haben Sie vielleicht sogar alte Fotos? Dann nutzen Sie bitte das Kommentarfeld oder schreiben Sie uns: redaktion@in-gl.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.