Wermelskirchen | Der Männergesangverein (MGV) Einigkeit von 1872 hatte sich Anfang 2017 aufgelöst und der Kulturinitiative Wermelskirchen (KULT.IN) im Haus Eifgen seinen Flügel zu einem symbolischen Preis von 50 EUR überlassen. Leider war er für ernsthafte Klavierkonzerte nicht verwendbar.
Durch eine großzügige Spende der Stadtsparkasse, die etwa 1/3 der Gesamt-Restaurationskosten von 4.300 EUR abdeckt, kann die Initiative KULT.IN das Instrument nun vom Klavierbaumeister Peter Stolz aus Unterburg restaurieren lassen. Auch Peter Stolz hat diese Restauration mit einem großzügigen Nachlass seiner Arbeitkosten erst ermöglicht. Die Arbeiten sind nunmehr fast abgeschlossen. Am Sonntag soll der Flügel beim Neujahrskonzert des Pianisten Eckard Richelshagen eingeweiht werden. Bis dahin aber hat Klavierbauer Peter Stolz noch alle Hände voll zu tun,
Der ebenfalls (bis auf das Spielwerk) restaurierte Bechstein-Flügel BJ 1872 steht zum Verkauf. Interessenten können sich gerne bei der Kulturinitiative melden.