Wermelskirchen | Seit fast zwei Jahren wird das Mängelmeldeverfahren “Citko-Notes” mit den beiden Apps für Android und IOS bereits von der Stadtverwaltung eingesetzt. Inzwischen sind mehr als 1600 Hinweise, Anregungen und Beschwerden über das System eingegangen und bearbeitet worden. Die genaue Aufteilung nach Themen ist in der Anlage ersichtlich.
Grundsätzlich ist weiterhin festzustellen, dass die Anzahl der Hinweise und Beschwerden, die über das System eingehen, zunimmt und die Anzahl der telefonischen und persönlichen Mitteilungen zurück geht. Es werden durchschnittlich 3-4 Fälle pro Tag im System erfasst, Tendenz steigend. Ein weiterer Vorteil ist, dass über das System alles lückenlos dokumentiert wird und somit auch Schwachstellen in den Arbeitsabläufen erkannt und beseitigt werden können.
“Wir sehen das Meldeverfahren als gutes Instrument, mit dem wir die Dienstleistungsqualität der Stadt verbessern können”, sagte Bürgermeister Rainer Bleek. “In vielen Fällen können wir Mängel selbst schnell abstellen oder an zuständige Stellen weitergeben, z.B. wenn Laternen ausgefallen sind oder Müll herumliegt.”