Die nachfolgende Pressemitteilung der Evangelischen Stiftung Tannenhof entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:
Pressemitteilung der Evangelischen Stiftung Tannenhof
Remscheid | Der 30. „Orgelsommer“ in der Kirche der Ev. Stiftung Tannenhof beginnt am 1. August und endet am 29. August. Die Evangelische Kirchengemeinde bei der Stiftung Tannenhof freut sich auf Begegnungen mit Musik, die anregt, die Veränderungen, die die Zeit mit sich bringt, wahrzunehmen und immer wieder neugierig zu begrüßen.
Uwe Hofmann wird den Barock vorstellen, also Musik aus der Zeit des 17. und der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Stephan Lux präsentiert Orgelmusik der darauf folgenden Klassik ( ca. 1750-1830). Hans-André Stamm bringt zusätzlich zur Orgel einen Trompeter mit, Michael Frangen, um uns mit ihm gemeinsam die Musik der Romantik, also einer Musik des 19. Jahrhunderts, nahezubringen. Oliver Richters spielt Stücke der Moderne und kommt unserer Gegenwart dabei nicht nur zeitlich nah, sondern auch durch ein der heutigen Globalisierung entsprechendes internationales Programm.
Mit einer Serenade von Klassik bis Pop beschließen der Klarinettist Ferdinand Holler und die Organistin unserer Kirchengemeinde, Sylvia Tarhan, den diesjährigen Jubiläums-Orgelsommer (Festgottesdienst am Sonntag, 22. Juli, ab 10 Uhr mit Kreiskantor Johannes Geßner an der Orgel).