Dieses Wochenende noch Waffen abgeben

Bergisches Land | Noch bis Sonntag läuft auch im Bergischen die sogenannte Waffenamnestie. Illegale Waffen können bei der Polizei abgegeben werden, ohne dass dem Besitzer ein Strafverfahren droht. In den letzten 12 Monaten sind bei den Polizeidienststellen in Rhein- und Oberberg an die 230 illegale Waffen abgegeben worden. Das berichtet Radio Berg.

Die Zahlen hätten in den vergangenen Wochen noch einmal zugelegt, heißt es. Das Innenministerium habe die Amnestie für ein Jahr eingeführt, damit Besitzer von illegalen Waffen einen Anreiz haben, ihre Waffen abzugeben und damit die Zahl reduziert wird. In den beiden bergischen Kreisen seien über 110 illegale Langwaffen wie Gewehre abgegeben worden. Bei den Kurzwaffen, also Pistolen und Revolvern, waren es insgesamt an die 120.

Die Oberbergische Polizei biete sogar Sonderöffnungszeiten in der Gummersbacher Waffenbehörde an: Am 30. Juni und 1. Juli 2018 öffne die Waffenbehörde im Haus “Am Wisenhof 17” in Gummersbach jeweils von 10 bis 14 Uhr. Diese Sonderöffnungszeit dürfe nur zur Abgabe von Waffen und nicht für sonstige Waffenangelegenheiten genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.