Ab heute eingeschränkter Zugverkehr

Die nachfolgende Pressemitteilung der Abellio GmbH entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:

Pressemitteilung der Abellio GmbH

Aufgrund eines unwetterbedingten Hangrutsches zwischen Solingen und Remscheid ist die Strecke der S-Bahn-Linie S7 zwischen Solingen Hbf und Remscheid Hbf seit Sonntag, 10. Juni, in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Bislang verkehrte ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) auf dem gesperrten Streckenabschnitt. Der Abellio Rail NRW als Betreiberin der Linie S7 und der DB Netz AG als Verantwortliche für die Schieneninfrastruktur ist es gestern in intensiver und konstruktiver Zusammenarbeit gelungen, bereits ab Mittwoch, 13. Juni, 4:52 Uhr, wieder einen provisorischen Zug-Pendelverkehr zwischen Solingen Hbf und Remscheid-Güldenwerth einzurichten.

Aufgrund der noch in Reparatur befindlichen Signaltechnik darf sich immer nur ein Zug zwischen Solingen Hbf und Remscheid-Güldenwerth befinden, der hier im Stundentakt pendelt und zwischen Güldenwerth und Remscheid Hbf einen Anschluss auf die SEV-Busse herstellt. In Solingen besteht mit wenigen Ausnahmen in den Abendstunden ein Anschluss der S7-Pendelzüge von der/an die S 1. Die Pendelzüge der S7 können nur ein Streckengleis benutzten und verkehren deshalb zwischen Solingen Hbf und Remscheid-Güldenwerth an allen Unterwegshalten in beiden Fahrtrichtungen jeweils vom Abfahrtsbahnsteig in Richtung Solingen.

Alle anderen fahrplanmäßigen Fahrten der S 7 werden zwischen Remscheid Hbf und Solingen Hbf weiterhin mit einem durchgehenden Schienenersatzverkehr (SEV) ersetzt. Die Instandsetzungsarbeiten an der Hangrutschstelle beim Büchener Tunnel nahe Remscheid-Güldenwerth werden aktuell fortgesetzt, ein genauer Endtermin steht derzeit noch nicht fest. Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ verfügbar. Fahrgästen wird empfohlen, für die Strecke Remscheid – Solingen den provisorischen Pendelverkehr der Abellio Rail NRW zu nutzen. Fahrgäste, die den Umweg über Wuppertal nach Remscheid/ Solingen wählen, brauchen dafür einen entsprechend gültigen Fahrausweis.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.