Dr. Hermann-Josef Tebroke lädt ein: Ein Jahr in die USA mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP)

Ein Schuljahr in den USA leben oder einmal für ein Jahr in einem amerikanischen Betrieb zu arbeiten – das ist der Traum vieler junger Menschen. Eine Chance, diesen Traum zu verwirklichen, bietet das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP). „Dieses vom Deutschen Bundestag und dem Amerikanischem Kongress initiierte und finanzierte Programm bietet jungen Menschen die einmalige Chance, das Leben in den Vereinigten Staaten hautnah kennenzulernen.“ so Dr. Tebroke, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Rheinisch-Bergischen Kreis.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler mit erstem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Die Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli 2019) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt und die Schulausbildung darf zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit dem Abitur abgeschlossen sein.

Junge Berufstätige und Auszubildende müssen auch mit erstem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland leben, zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli 2019) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und höchstens 24 Jahre alt sein.

Die Jugendlichen wohnen in Gastfamilien. Schüler besuchen die High School, die jungen Berufstätigen ein College mit anschließendem Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Ab sofort können sich Schülerinnen, Schüler und junge Auszubildende bewerben. Unter www.bundestag.de/ppp stehen weitere Unterlagen und Bewerbungsformulare zur Verfügung. Flyer können auch im Wahlkreisbüro von Herrn Dr. Tebroke angefordert werden (Frau Weber: 02202-93695-30).

Die Bewerbungsfrist endet am 14. September 2018.

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.