Die 5. Bergische Wanderwoche findet in diesem Jahr vom 26. Mai – 3. Juni 2018 statt. „In diesen neun Tagen zeigt sich das Bergische Wanderland wieder von seiner besten Seite. Unsere Gästeführer haben ein umfangreiches Programm mit insgesamt 100 geführten Wanderungen und Führungen zusammengestellt, das auch Ausgefallenes wie die Wanderungen mit einem Esel oder eine Feierabendwanderung mit Orgelvorführung enthält“, freut sich Tobias Kelter, Geschäftsführer von „Das Bergische“/Naturarena Bergisches Land.
In diesem Jahr liegt ein besonderer Programmschwerpunkt auf mehrtägigen Pauschalangeboten: So bietet z.B. das Kürtener Gut Hungenbach eine dreitägige Pauschale mit Wandern, Wellness und Whiskey-Tasting an, und im Overather Haus Thal können die Gäste unter dem Titel „Von schwarzem Gold, klarem Korn und heißem Eisen“ nicht nur an einer Verkostung in der Brennerei Hoffer-Alter teilnehmen, sondern auch noch einen Schnuppergolftag auf dem Lüderich erleben. Das Wandern steht bei einer zweitägigen „Schnupper-Pilger-Tour“ für Frauen in Wermelskirchen und einer Zweitagestour auf dem Bergischen Weg von Solingen-Burg nach Bensberg im Vordergrund. „Die Pauschalangebote sind eine echte Bereicherung unseres Programms, da sich die Wanderwoche hiermit nicht nur an Gäste aus dem Umland richtet, sondern auch Urlauber zu einem Kurztrip in die Region lockt“, erklärt Kelter.
Auch Outdoor-Enthusiasten und Familien kommen voll auf ihre Kosten: So gibt es u.a. eine Bergische Orientierungstour, bei der der Umgang mit Karte und Kompass erlernt wird. Unter dem Titel „Duathlon mal anders“ wird eine Kombination aus Wandern und Kanufahren auf der Wuppertalsperre angeboten, und auf Panarbora kann man die Wanderung auf dem Waldmythenweg mit einer Fahrt mit dem Bummelzug verbinden.
Dass Wandern gesundheitsfördernde Auswirkungen auf Körper und Seele haben kann und sich hervorragend zum Abbau des Alltagsstresses eignet, ist ja hinlänglich bekannt, und so verwundert es auch nicht, dass im Rahmen der 5. Bergischen Wanderwoche verschiedene Gesundheitswanderungen angeboten werden. „Die erste Tour dieser Art war die Gedächtniswanderung in Burscheid, die auch in diesem Jahr wieder stattfindet. Hinzu kommen inzwischen aber zum Beispiel auch ein SilentWalk mit Yogaübungen in Wermelskirchen, eine Medical-Wanderung in Hückeswagen und eine Afterwork-Gesundheitswanderung in Bergisch Gladbach.“
„Auch bei der Verbindung von Kulinarik und Wandern haben sich unsere Gastgeber und Gästeführer wieder tolle Angebote einfallen lassen. Da gibt es zwei kulinarische Ortsrundgänge in Lindlar und Nümbrecht, eine Krimiwanderung in Hückeswagen oder eine Planwagentour zu verschiedenen Bauernhöfen in Odenthal. Gerade über diese Kombinationen sind wir sehr glücklich, denn sie kommen bei Gästen und Veranstaltern gleichermaßen gut an“, freut sich Kelter.
Auf der Internetseite kann man wie immer das gesamte Programm herunterladen. Außerdem sind dort die Touren zur besseren Übersichtlichkeit auch nach Orten und Themengebieten (Gesundheit, Gaumenfreunden, Wanderungen für die ganze Familie usw.) sortiert.
Der Programmflyer liegt darüber hinaus an allen Tourist-Informationen der Region aus. Weitere Informationen zu den einzelnen Touren gibt es unter www.bergische-wanderwoche.de oder unter 02204/843000.
(Beitragsfoto: Zu Fuss den Horizont erweitern, am besten bei der Bergischen Wanderwoche • © Maren Pussak (Das Bergische))