Tipps zum Autofahren mit Solarstrom

Dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid, entnehmen wir die nachfolgende Pressemitteilung der Stadt Remscheid über einen Informationsabend der Verbraucherzentrale:

Pressemitteilung der Stadt Remscheid:

Wie Elektroautos mit Solarstrom vom Eigenheim geladen werden können, ist Thema eines Infoabends am Donnerstag, 17. Mai, in den Räumen der Verbraucherzentrale Remscheid, Alleestraße 32. Ab 18.30 Uhr erklärt Energieberater Jens Blome von der Verbraucherzentrale NRW, wie die Sonne in den Tank kommt und was dabei zu beachten ist. Von Fragen nach der angemessenen Anlagengröße einer Photovoltaikanlage und der richtigen Ladeleistung bis zu Kosten und Fördermöglichkeiten für Energiespeicher kommen dabei viele wichtige Punkte zur Sprache. Ergänzend stellt Nicole Schulte, Klimaschutzmanagerin der Stadt Remscheid, das Solarpotenzialkataster der Stadt vor und wie es von interessierten Eigenheimbesitzern genutzt werden kann. Darüber hinaus können bereits ab 17.30 Uhr verschiedene Elektrofahrzeuge auf der Alleestraße vor der Verbraucherzentrale betrachtet werden. Experten stehen für Fragen bereit und stellen ihre Fahrzeuge als Anschauungsobjekte zur Verfügung.

Wer derzeit mit dem Gedanken spielt, auf ein Elektroauto umzusteigen, bekommt wertvolle Tipps für die eigene Ladestation zu Hause. Umgekehrt richtet sich der Vortrag auch an Remscheiderinnen und Remscheider, die vor allem Solarstrom produzieren wollen. Denn beim Bau einer neuen Photovoltaikanlage sollten sie die Möglichkeit der späteren Mitversorgung eines Elektrofahrzeugs auf jeden Fall berücksichtigen. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung beim Fachdienst Umwelt wird gebeten unter E-Mail umweltamt@remscheid.de” oder Tel. RS 163277. Der Vortrag ist Teil der Aktion „Sonne im Tank“. Mehr Informationen dazu, einen Solarrechner und einen Veranstaltungskalender gibt es unter www.verbraucherzentrale.nrw/sonne-im-tank.

Wer an der Veranstaltung nicht teilnehmen kann, hat am letzten Maiwochenende eine weitere Gelegenheit, sich zu informieren. Im Rahmen der Aktionstage „Mobil in Remscheid“ werden am 26. und 27. Mai neben der Elektromobilität viele weitere Facetten der klimafreundlichen Mobilität thematisiert wie zum Beispiel das Fahrradfahren oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Der Fachdienst Umwelt der Stadt Remscheid organisiert dazu ein buntes Mitmachprogramm auf dem Theodor-Heuss-Platz. Weitere Informationen gibt es unter http://www.remscheid.de/leben/umwelt-und-natur/umweltschutz/146380100000081917.php oder bei der Klimaschutzmanagerin.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.