Vollsperrung der A1 Kölner Ring zwischen Autobahnkreuz Köln-West und Autobahnkreuz

Pressemitteilung des Verkehrsdezernats der Bezirksregierung Köln:

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg wird am kommenden Wochenende mehrere Baumaßnahmen innerhalb einer koordinierten Voll-Sperrung auf der A1 erledigen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei der Brückenabbruch im Autobahnkreuz Köln-Nord. Die A1 wird von Freitagabend (27.4.), 22 Uhr, bis Montagmorgen (30.4.), 5 Uhr, in beiden Richtungen für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die A57 ist in beiden Fahrtrichtungen uneingeschränkt befahrbar. Im Autobahnkreuz Köln-Nord können daher im genannten Zeitraum folgende Verbindungen nicht genutzt werden:

Von der A1 aus Dortmund kommend auf die A57 nach Köln,

von der A1 aus Koblenz kommend auf die A57 nach Krefeld,

von der A57 aus Krefeld kommend auf die A1 nach Dortmund und

von der A57 aus Köln kommend auf die A1 nach Koblenz.

Zusätzlich zu dem Abbruch der Brücken in Köln-Nord finden weitere Arbeiten auf der A1 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Nord und der Rheinbrücke Leverkusen statt. Die A1 ist daher im genannten Zeitraum zwischen den Autobahnkreuzen Leverkusen-West und Köln-Nord in beiden Fahrtrichtungen nur einstreifig befahrbar. Der Tunnel Lövenich ist ebenfalls das ganze Wochenende in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, um Wartungsarbeiten durchführen zu können. Dadurch ist die A1 ab dem Autobahnkreuz Köln-West in Fahrtrichtung Dortmund bzw. ab der Anschlussstelle Köln-Bocklemünd in Fahrtrichtung Koblenz gesperrt. Die Anschlussstelle Köln-Lövenich steht ebenfalls nicht zur Verfügung. Im Autobahnkreuz Leverkusen wird außerdem die Verbindung von der A3 aus Richtung Oberhausen kommend auf die A1 in Fahrtrichtung Koblenz gesperrt.

Die Bezirksregierung Köln empfiehlt dem Fernverkehr großräumig den westlichen Autobahnring Köln zu meiden. Folgende Umleitungen werden über die elektronischen Anzeigetafeln vor dem Autobahnkreuz Leverkusen und Köln-West empfohlen:

  1. Für die Fahrtrichtung Koblenz sollte ab dem Autobahnkreuz Leverkusen über die A3 (Fahrtrichtung Frankfurt) bis zum Autobahndreieck Heumar und dort auf die A4 (Fahrtrichtung Aachen) gewechselt werden.
  2. In Fahrtrichtung Dortmund wird empfohlen, ab dem Autobahnkreuz Köln-West über die A4 (Fahrtrichtung Olpe) bis zum Autobahndreieck Heumar und dort auf die A3 (Fahrtrichtung Oberhausen) zu fahren.

Zusätzlich werden noch lokale Umleitungen mit Rotem Punkt ausgeschildert. Aktuelle Verkehrslage erfahren Sie unter: www.verkehr.nrw.de

Hier eine Karte mit der Umleitung:

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [140.13 KB]

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.