Der Tourismus im Bergischen soll weiter wachsen. Mit diesem Ziel präsentiert sich der Tourismusverband “Das Bergische” ab heute in Berlin auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB). Geschäftsführer Tobias Kelter will auf der weltgrößten Tourismusmesse mit den Besonderheiten der Region punkten. Das berichtet Radio Berg.
Vor allem das Bergische Wanderland und die Bahntrassen-Panoramaradwege zeichneten die Region aus. In Zukunft sollten noch mehr kulturelle Angebote aus dem Bergischen geschaffen und vermarktet werden, so Kelter weiter. Schwerpunkte auf der Messe seien außerdem die Angebote für Tages- und Mehrtagestouren ins Bergische, der Naturpark und eine neue Gästeführerbroschüre.
Ein weiteres Thema in Berlin seien der Bergische WanderBus und der neue Bergische FahrradBus. Der WanderBus verbindet die Wandergebiete an Eifgen und Dhünn. Das Angebot hätten im vergangenen Jahr über 4.000 Passagiere genutzt.
Beide Angebote starteten am 17. März in die neue Saison. Wander- und Fahrradtouristen könnten die Busse dann bis November für Ausflüge ins Bergische nutzen.