Leichlingen: CDU wünscht sich Pilotprojekt für selbstfahrende Autos

Von Leichlingen nach Witzhelden in einem selbstfahrenden Auto. Das soll in Zukunft möglich sein. Der Verkehrsausschuss hat jetzt einem CDU-Antrag für ein Pilotprojekt zum autonomen Fahren zugestimmt. Das berichtet Radio Berg.

Die Verwaltung der Stadt solle das Projekt jetzt verfolgen und sich um Fördermittel aus der Regionalen 2025 bewerben. Das Projekt solle die Mobilität im ländlichen Raum entscheidend verbessern. Vor allem durch Pendler und LKW seien die Straßen in Leichlingen oft verstopft. Gleichzeitig sei es schwierig, aus den ländlicheren Teilen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu kommen, so die CDU zur Begründung.

Künftig solle man einfach per Smartphone ein selbstfahrendes Auto rufen können. Damit werde der Verkehr flexibler, die Straßen würden entlastet und es entfiele etwa auch die Parkplatzsuche. Das Pilotprojekt solle Teil des Förderprogramms Regionale 2025 sein. Zunächst sollten Leichlingen und Witzhelden miteinander verbunden werden. In verschiedenen Ausbaustufen sollten dann auch unterschiedliche Strecken getestet werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.