„Kümmelhändler und Kameltreiber“

Das parteilose Ratsmitglied Andreas Müßener, seinerzeit auf der Liste der AfD in den Stadtrat gewählt, hat auf Facebook eine „Offene Anfrage an den AfD-Ortsverband“ gerichtet.

Der AfD-Spitzenpolitiker André Poggenburg habe gestern eine „nationalistische Skandalrede“ gehalten, mit „hasserfüllter Wortwahl“ und „offenem Rassismus“, er habe „muslimische Mitbürger“ als „Kümmelhändler” und „Kameltreiber” bezeichnet.

Andreas Müßener richtet angesichts der im kommenden Jahr stattfindenden Europawahlen an den hiesigen AfD-Sprecher Hans-Joachim Lietzmann die Frage: „Verlieren Sie nicht langsam politisch völlig Ihre Legitimität und Glaubwürdigkeit in dieser Stadt, in dem sich selbst bürgerlich zeigen wollen, aber gleichzeitig Rassisten wie Poggenburg, die die Wortwahl ‚Deutschland den Deutschen‘ als politisches Ideal ansehen und mit dieser Ideologie großen Erfolg und vor allem Rückhalt haben in Ihrer Partei? Ich frage mich, wie lange dieser Spagat noch funktionieren soll.“ (Frage im Original übernommen)

Eine Antwort der AfD ist noch nicht bekannt. Die Rede Poggenburgs ist auf YouTube zu besichtigen.

(Beitragsbild: Andreas Müßener)