Insgesamt 409 Marken zeichnen sich nach der aktuellen Siegel-Studie „Exzellente Kundenberatung“ der Kommunikationsberatung Faktenkontor in Kooperation mit der International School of Management (ISM) durch besonders gute Kundenberatung aus. Das berichtet das Internetportal Marketing-Börse.
Das beste Echo findet demnach die Kundenberatung von Obi bei den Baumärkten, neben Bauhaus und Hornbach.
Mehr als 1.100 Marken aus gut 50 Branchen seien untersucht worden. Für die Studie waren Aussagen über Marken im Netz in verschiedenen Kategorien nach der Social-Listening-Methode untersucht worden. Dabei seien ein Jahr lang sämtliche Aussagen zu den mehr als 1.100 Marken erfasst und gewichtet worden. 3,6 Millionen Nennungen der untersuchten Marken in zehntausenden deutschsprachigen Online-Nachrichten und mehreren Millionen Social-Media-Adressen seien im Zeitraum zwischen Dezember 2016 und November 2017 ausgewertet worden.