Die Telegrafenstraße im Herzen der Stadt gänzlich ohne PKW oder LKW? Die gesamte Innenstadt des kleinen Wermelskirchen ohne Autos? Das geht nicht, hört man die Auto- und Handelslobby rufen. Wegen des Einzelhandels und der Lieferanten, weil es nicht genug Parkplätze gibt, weil der Autoverkehr nicht aus der Innenstadt zu verbannen ist, weil die Wirtschaft zusammenbräche, weil die Menschen ohne Auto nicht in die Innenstadt kommen, weil weil weil.
In Gent leben rund 260.000 Menschen. Also etwa sieben mal mehr Einwohner als im beschaulichen Wermelskirchen. Und dort geht es. Das ZDF hat es gezeigt, in seinem Film „LIEFERHELDEN – Wege aus dem Zustellchaos“ im Dezember des vergangenen Jahres. Bis elf Uhr morgens ist die Innenstadt für PKW und LKW geöffnet. Danach dürfen nur noch zwei Firmen in die Stadt: Bubble Post für kleine Lieferungen und City Depot für große. Mit elektrischen Fahrzeugen. Ein interessanter Diskussionsbeitrag zur Zukunft des Verkehrs und zum Überleben des Handels in weitgehend autofreien Innenstädten, zur Entwicklung des Lieferverkehrs. Nicht nur in den Metropolen.