Das Internetportal Baumarktmanager berichtet über eine Studie, mit der die Kundenzufriedenheit mit Baumärkten in Österreich erhoben wurde.
Die Marktforschungsagentur ServiceBarometer AG habe erste Ergebnisse der Studie „Kundenmonitor Österreich“ bekannt gegeben. Hornbach, Hagebau und Lagerhaus lägen demnach deutlich über dem Durchschnitt, während Bauhaus und Obi trotz Verbesserungen zum Vorjahr unterdurchschnittlich beurteilt würden.
Seit 2008 liefere die Studie „Kundenmonitor Österreich“ jährlich Vergleichswerte zur Zufriedenheit mit Handelsunternehmen. 2017 wurden über 2.100 Kundenurteile zu den Leistungen der Bau- und Heimwerkermärkte eingeholt.
Innerhalb der Baumarktbranche vergäben ca. 60 Prozent der Kunden für die Dreierspitze Hornbach, Hagebau und Lagerhaus ein äußerst oder sehr zufrieden auf die Frage „Wie zufrieden sind Sie mit den Leistungen dieses Bau- und Heimwerkermarktes insgesamt?“. Bauhaus und Obi lägen dagegen mit 50 Prozent unter dem Branchenschnitt. Für das zukünftige Einkaufsverhalten bleibe dies nicht ohne Konsequenz: Für das Spitzentrio bestätigten die Kunden eine eher zunehmende Einkaufspräferenz, während sie nach Kundenangaben bei Bauhaus und Obi eher abnehmen werde.