Dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid, entnehmen wir den Hinweis auf eine Broschüre des Umweltamtes Remscheid über sparsame Haushaltsgeräte:
Neue Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2017/2018“ erschienen
Die Broschüre informiert über besonders sparsame Modelle und gibt wichtige Hinweise zur Einordnung der Geräte nach dem Effizienz-Label. Rund 40 Prozent des Stromverbrauchs in deutschen Haushalten entfallen auf Waschen, Trocknen, Spülen und Kühlen. Seit der Einführung des EU-Energielabels hat sich der Energie- beziehungsweise Wasserverbrauch neuer Haushaltsgroßgeräte zwar deutlich verringert. Dennoch verbleiben große Verbrauchsunterschiede zwischen den besonders sparsamen und durchschnittlich effizienten Geräten. Ein niedriger Strom- und Wasserverbrauch spart Betriebskosten und entlastet gleichzeitig die Umwelt. Da die Geräte oftmals eine Anschaffung für viele Jahre sind, sind die Anschaffungskosten und die Betriebskosten gegeneinander abzuwägen. Die neue Broschüre und die dazugehörige Internetseite www.spargeraete.de basieren auf einer Experten-Datenbank, in der alle Haushalts-Großgeräte erfasst sind, die sich auf dem deutschen Markt befinden.
Die Broschüre kann kostenlos angefordert werden bei der Stadt Remscheid, Fachdienst Umwelt, Monika Meves, Tel. RS 163313 bzw. E-Mail: umweltamt@remscheid.de.