Bei der Polizei gehen im Moment fast täglich Anzeigen ein, weil sich Betrüger am Telefon als Polizisten ausgeben. Mit der Masche wollen die Betrüger vor allem Senioren verunsichern. Die Rheinisch-Bergische Polizei startet jetzt eine Kampagne, um vor den Betrügern zu warnen. Das berichtet erneut Radio Berg.
Die Betrüger warnen in den Telefonaten vor vermeintlichen Einbrechern und versuchen ihre Opfer dazu zu bewegen, Schmuck und Bargeld herauszugeben. Allein letzte Woche seien bei der Polizei in beiden bergischen Kreisen Fälle aus Leichlingen, Burscheid, Odenthal, Bensberg, Lindlar und Hückeswagen gemeldet worden.
Im Rheinisch-Bergischen Kreis wolle die Polizei ab dieser Woche in allen Banken und Sparkassen Handzettel verteilen und Plakate aufhängen, um über die Masche der Betrüger zu informieren. Außerdem seien dieses Woche Infoveranstaltungen in Bergisch Gladbach und Rösrath geplant.
Die Polizei lädt in dieser Woche zu zwei Info-Veranstaltungen ein:
Am Mittwoch, 24.01., informieren die die Beamten um 15 Uhr im Bürgersall in Rösrath (Hauptstr. 248).
Am Donnerstag, 25.01., informiert die Polizei ab 18 Uhr in ihrem zentralen Dienstgebäude in Bergisch Gladbach (Hauptstr. 1-9).
Die Vorträge sind kostenlos.