Dem Bergischen Boten, dem Print- und Online-Magazin fürs Bergische Land entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung den nachfolgenden Beitrag über die Verleihung der Rheinlandtaler im Bergischen Land:
Von Sven Schlickowey
33 Frauen und Männer bekommen in diesem Jahr den Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) verliehen. Darunter auch drei aus Rhein- und zwei aus Oberberg. Das hatte der Kulturausschuss des LVR im vergangenen Jahr beschlossen. Geehrt werden die Empfänger für ihr Engagement in der rheinischen Kulturpflege.
Ausgezeichnet werden im Rheinisch-Bergischen Kreis die ehemalige “Burgherrin” von Burg Zweiffel in Herrenstrunden Ingrid Schaeffer-Rahtgens im Bereich Kulturförderung, Werner Pütz aus Overath im Bereich Denkmalpflege und Heimatforschung und der Paläontologe Dr. Hans Martin Weber aus Bergisch Gladbach in den Bereichen Bodendenkmalpflege und Naturschutz.
Im Oberbergischen Kreis erhalten den Preis der Leiter des Bergneustädter Heimatmuseums Walter Jordan im Bereich Denkmalpflege und Erich Kahl, Vorsitzender des Wipperfürther Geschichtsvereins, in den Bereichen Heimatforschung und Denkmalpflege.
Seit 1976 verleiht der Landschaftsverband Rheinland (LVR) den Rheinlandtaler für Verdienste um die rheinische Kultur. Mittlerweile sind so seit 41 Jahren bislang 1.340 Männer und Frauen mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet worden.
(© Beitragsfoto: Hanna Stommel, CC BY 3.0)