AFQ plays Charlie Parker: Axel Fischbacher Quintett

Jazzgitarrist Axel Fischbacher, 1956 in Lübeck geboren, zählt schon lange zu den Spitzensolisten der europäischen Szene. Zu Beginn seiner Karriere noch oft als Sideman diverser Rock- und Popkünstler beschäftigt, wendete er sich schnell und exklusiv dem Jazz zu.

Fischbacher beherrscht alle Spielarten dieses Genres, von Bebop über Jazzrock bis hin zum Blues und verbindet sie zu seinem charakteristischen Sound. Axel Fischbacher ist unentwegt auf Tour und im Studio, arbeitet in Europa, Kanada und den USA, trat auf den namhaften Jazzfestivals auf, veröffentlichte als Bandleader 11 Alben und wirkte bei über 50 Tonträgeraufnahmen mit. Außerdem ist Axel Fischbacher Initiator und künstlerischer Leiter zweier Jazz-Konzertreihen in NRW, sowie mehrerer internationaler Jazz-Masterclasses in Hilden.

Die aktuelle CD „Five Birds“ widmet sich einem der wirklichen Giganten des Jazz: Charlie „Bird“ Parker. Zum CD-Release 2016 hagelte es Lobeshymnen auf das Album, das stilgerecht auf Vinyl und CD erschienen ist.

Line Up:
Axel Fischbacher/git
Denis Gäbel/sax
Matthias Bergmann/flh
Tim Dudek/drums
Nico Brandenburg/bass

Pressestimmen:
„Wäre er ein Sportler, würde man über ihn sagen: Er spielt jetzt schon geraume Zeit in der Form seines Lebens. Er bedient seine halbakustische Gitarre enorm variantenreich, phrasiert konsequent und lässt niemals einfach nur seine Finger laufen.“ (WZ)

„Ein Abräumer, der mit Wucht und Konsequenz seine Soli gestaltet und dabei keine Gnade kennt – besonders nicht vor sich selber.“ (NZZ)

„…Hier merkt man auch, dass Axel wirklich spielt, auf Risiko geht, keine Security-Lick-Ketten absondern möchte, sondern musikalische Spannung erzeugen will – das mit leicht bluesigem, sehr lebendigem Ton.“ (Gitarre& Bass)

„Man könnte fragen, wie es der elektrische Gitarrist aus Lübeck schafft, Weltstars in seine Trios und Quintette zu bringen. Darauf kann es nur eine logische Antwort geben: Weil Fischbacher selbst ein absoluter Weltklasse-Musiker ist.“ (Hörerlebnis)

Freitag, 3. November, 20 Uhr, Haus Eifgen, Eifgen 1,42929 Wermelskirchen, EUR 15.00 / 10.00 (ermäßigt) an der Abendkasse, EUR 12.00 / 10.00 (ermäßigt) im Vorverkauf, Alle Preise zzgl. etwaiger Vorverkaufsentgelte

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.