“Kleine Faire MODEMESSE” am 28. September 2017 in der Kattwinkelschen Fabrik

“Fairer Handel schafft Perspektiven. Das ist das Thema der Fairen Woche 2017, der bundesweit größten Aktionswoche zum Fairen Handel. Wie zahlreiche andere Fairtrade-Städte beteiligt sich auch Wermelskirchen aktiv an der Aktionswoche.

Wermelskirchen trägt seit 2015 den Titel Fairtrade-Stadt. Neben dem regelmäßigen Engagement für den Fairen Handel wird Wermelskirchen auch im Rahmen der Fairen Woche aktiv. 2017 erwartet die Besucher zur Fairen Woche eine besonders spannende Veranstaltung, zu der der Weltladen Wermelskirchen einlädt:

Die Kleine Faire Modemesse am Donnerstag, dem 28. September ab 13 Uhr in der Kattwinkelschen Fabrik.

Um was geht es? Es geht um unsere Kleidung. Wir tragen und kaufen sie, geben sie weiter, tauschen sie vielleicht, mustern sie aus, entledigen uns ihrer als Altkleider … Doch: Woher kommt die Kleidung und wohin geht sie, wenn sie ausgedient hat? Welche Möglichkeiten gibt es, sich fair zu kleiden, was beinhaltet der Begriff „Faire Kleidung“? Welche Initiativen, Projekte, Labels und Geschäfte, auch hier in Wermelskirchen und der Umgebung, setzen sich bereits mit der Idee Fairer Kleidung auseinander?

Die „Kleine Faire Modemesse“ will aufklären, informieren und Anstöße zum Handeln zugeben und auch unterhalten. Die Modenschau mit Wermelskirchener Laienmodels soll zeigen, wie ästhetisch ansprechend und alltagstauglich faire Mode ist. Auch Sie können bei einem Besuch der Messe gleich aktiv werden: Bringen Sie Ihre Altkleider (in Säcken) mit, sie werden am nächsten Tag von der Bethel-Kleidersammlung abgeholt. Und bringen Sie alte Herrenhemden mit, sie werden vor Ort und live „umfunktioniert“.

Die Veranstaltung wird von der Kattwinkelschen Fabrik und der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Wermelskirchen unterstützt und von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ gefördert.

Fairer Handel setzt sich für eine gerechte Globalisierung durch nachhaltige Entwicklung ein und wirkt auf allen Ebenen: sozial, ökologisch und wirtschaftlich. Er stärkt die wirtschaftliche Situation der Produzenten in Asien, Afrika und Lateinamerika und ist damit ein wirksames Instrument der weltweiten Armutsbekämpfung.

Weitere Informationen hier und hier  zur Petition „Abschaffung der Kaffeesteuer für fair gehandeltem Kaffee“ sowie  hier.

Kontakt Wermelskirchen:
Weltladen Wermelskirchen, Telefon: 02196/ 72 900 80
Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Wermelskirchen, Telefon: 02196/ 710.620
E-Mail: b.zemella@wermelskirchen.de.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.