Einstiegsqualifizierung: Hilfe für Jugendliche ohne Lehrstelle

Es gibt noch Hoffnung für Jugendliche im Bergischen, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Das berichtet Radio Berg. Demnach informiert die Industrie- und Handelskammer Köln am Donnerstag noch einmal über ein Angebot: Wer unter 25 Jahren alt und noch immer ohne Lehrstelle ist, könnte die Einstiegsqualifizierung nutzen.

Unter dem Motto Einstiegsqualifizierung können die Jugendlichen für 6 bis 12 Monate in einen Betrieb gehen, um in die Arbeit hinein zu schnuppern. Parallel wird in der Berufsschule die Theorie zu dem Berufsfeld angeboten. Für die Jugendlichen ist das laut IHK eine gute Möglichkeit, die Arbeitsabläufe eines Berufs kennenzulernen und auch schulische Lücken zu füllen. Damit bekommen auch Jugendliche, die nicht so gute Noten haben, eine Chance, eventuell auch als Azubi übernommen zu werden.

Am Donnerstag von 13 bis 16 Uhr ist eine Info-Hotline geschaltet – unter 0221/1640 6664 gibt es alle Informationen zur Einstiegsqualifizierung. Auch die Handwerkskammern bieten am Donnerstag Informationen zu dem Thema.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Diese Einstiegsqualifizierung ist auch eine gute Möglichkeit für sprachfremde junge Menschen einen “seichten” Einstieg in die Ausbildung zu finden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.