Die Caritas hat mit der Aktion „Wählt Menschlichkeit“ die Bürger dazu aufgerufen, bei der Bundestagswahl am 24. September für mehr Solidarität und Miteinander einzustehen.
Die Caritas gibt mir ihrer Aktion keine Wahlempfehlung, sondern möchte vielmehr dazu beitragen, dass die Menschen wichtige Werte einer demokratischen, offenen Gesellschaft, wie Chancengleichheit und Toleranz, nicht aus dem Auge verlieren. Näheres über die Kampagne erfahren Sie unter https://www.waehltmenschlichkeit.de/.
In dem Aufruf der Caritas heißt es unter anderem: “Deutschland geht es so gut wie selten. Die Arbeitslosigkeit ist auf Rekord-Tief. Die Wirtschaft brummt. Der Exportüberschuss ist auf Rekordhöhe.” Dennoch gebe es Menschen, an denen der Aufschwung vorbeigehe.” Kinder, die ohne Frühstück zur Schule gehen, Familien, die keine bezahlbare Wohnung mehr finden, Obdachlose auf der Straße und noch viele andere, die im Abseits stehen. Es gibt große Aufgaben, wie die Integration von Langzeitarbeitslosen und Flüchtlingen, der Inklusion von Menschen mit Behinderung und vielen anderen. Und es gibt Spannungen in der Gesellschaft wie selten zuvor.
Am 24. September wählen WIR eine neue Regierung. Es geht dabei um unsere demokratischen Grundwerte und um die Entscheidung, in welchem Land wir in Zukunft leben möchten. Deine Stimme zählt. Wähle Menschlichkeit.”