Unterstützung für Doğan Akhanlı

Unterstützung für Doğan Akhanlı – Recherche International sammelt Spenden 

Der Verein „Recherche International“ teilt mit: „Wir sind bestürzt darüber, dass der deutsch-türkische Schriftsteller Doğan Akhanlı auf Btreiben der Türkei in Spanien inhaftiert wurde. Er wurde zwar nach einem Tag wieder freigelassen, wird aber nun daran gehindert, Spanien zu verlassen und muss dort womöglich mehrere Monate auf einen Gerichtsentscheid über den Auslieferungsantrag der Türkei warten. Ein willkürlicher Übergriff der spanischen Justiz im Auftrag des türkischen Staates, gegen den wir scharf protestieren. 

Der 60-jährige Autor lebt seit 1992 in Köln und arbeitet seit vielen Jahren für ‚recherche inter-national e.V.’. Er ist Mitglied in der internationalen Schriftstellervereinigung PEN. In seinen literarischen Werken und Forschungsarbeiten für den Verein setzt er sich nicht nur für die Unteilbarkeit der Menschenrechte und gegen die Verfolgung Andersdenkender durch das Erdogan-Regime ein, sondern insbesondere auch für die Aufarbeitung des Genozids an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs, der von der türkischen Regierung bis heute geleug-net wird. 

Die jetzige Festnahme zeigt den Versuch Erdogans, seine Macht über die Grenzen senes Landes hinaus auszudehnen und weltweit gegen unliebsame und kritische Stimmen vozugehen’, so Akhanlıs deutscher Rechtsanwalt Ilias Uyar. Die Verfolgung und Inhaftierung von Oppositionellen und Kritikern des türkischen Regimes im europäischen Ausland ist keine Ausnahme. In Spanien muss der schwedisch-türkische Journalist Hamza Yalcin sogar in Haft auf seinen Auslieferungsprozess warten. 

Wir bitten für die Finanzierung des Zwangsaufenthalts von Doğan Akhanlı, der Prozesskosten und der Solidaritätsarbeit um (steuerabzugsfähige) Spenden. Gelder, die nicht für die Finanzierung des Verfahrens von Doğan Akhanlı benötigt werden, werden dem ‘Rechtshilfefonds für Verfolgte in der Türkei’ (http://www.das-kulturforum.de/) übergeben.“ 

Recherche International e.V. ,Sparkasse KölnBonn,  IBAN: DE07 3705 0198 0023 8120 43, SWIFT-BIC.: COLSDE33 

Stichwort: Doğan Akhanlı 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.