Kreative Nachbarn gesucht

Kennt Ihr ein gutes Flüchtlingsprojekt? Pflegt Ihr zusammen ein Stück Natur im Park oder in der Stadt? Teilt Ihr euch die Betreuung für die Seniorin im vierten Stock? Helft Ihr bei Einkäufen für behinderte Mitbürger? Gebt Ihr Nachhilfe für Flüchtlinge in der Berufsschule? Kurzum: Wißt Ihr von einem Stück guter Nachbarschaft oder seid Ihr an einem solchen beteiligt?

Bis zum 24. August noch kann man sich bewerben für den „Deutschen Nachbarschaftspreis 2017“, dessen Schirmherr der Bundesinnenminister ist. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und ausgezeichnet werden nach den Worten von Thomas de Maizière „erfolgreiche Beispiele, wie Nachbarn Brücken zwischen Kulturen und Generationen bauen und sich dabei miteinander und füreinander engagieren.“
 
Den Preis ins Leben gerufen hat die nebenan.de-Stiftung, die sich selbst als Deutschlands größtes soziales Netzwerk für Nachbarn bezeichnet. Die Verleihung findet am 13. September in Berlin statt – in Anwesenheit des Innenministers. Bewerben können sich „engagierte Nachbarn, Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen“ – und das geht online unter www.nachbarschaftspreis.de/mitmachen.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.