Seit August 2016 arbeitet in Jena das „Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft – Thüringer Dokumentations- und Forschungsstelle gegen Menschenfeindlichkeit“ (IDZ), ein Projekt der rot-rot-grünen Landesregierung. Träger des Instituts ist die Amadeu Antonio Stiftung. Als seine Aufgabe sieht das Institut den Erkenntnistransfer zwischen Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft sowie die gemeinsame Entwicklung, Realisierung und Verbreitung von Forschungsprojekten zur Förderung der demokratischen Kultur.
Nun ist die erste Ausgabe ihrer Schriftenreihe „Wissen schafft Demokratie“ erschienen. Auf über 300 Seiten widmet sich der Band drei Themenschwerpunkten: 1. Sichtbarmachen: Es erscheinen Beiträge, welche demokratiegefährdende und menschenfeindliche Phänomene vor allem in Thüringen aufzeigen und dokumentie- ren, 2. Analysieren und Erklären: Dieser Bereich umfasst Analysen und Ergebnisse aus der Forschung sowie aus der Praxisexpertise der Zivilgesellschaft und 3. Informieren und Einmischen: Es werden Projekte, Initiativen und Handlungsansätze vorgestellt, die sich für die demokratische Kultur und Thüringen einsetzen. Ergänzt wird der Band um aktuelle Forschungsansätze des IDZ und thematische Beiträge wie etwa einem Aufsatz von Bahar Aslan zur Mordserie des NSU.
Mit der Schriftenreihe wird versucht, dem Anspruch des IDZ gerecht zu werden, um gleichermaßen wissenschaftliche wie zivilgesellschaftliche Perspektiven in den Fokus zu nehmen. Man möchte nicht bei einer reinen Analyse stehenbleiben, sondern gleichzeitig Impulse für Engagement und Interventionen setzen.
Wissen schafft Demokratie
Schriftenreihe des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 1 /2017
In Trägerschaft der Amadeu Antonio Stiftung Berlin 2017
312 Seiten
ISBN: 978-3-940-87890-8
Auch online erhältlich, unter: www.idz-jena.de
Da wir hier oder hier schon über sogenannte “Reichsbürger” berichtet haben, im folgenden der Beitrag von Jan Rathje, „Reichsbürger“ – Verschwörungsideologie mit deutscher Spezifik” aus der Schriftenreihe “Wissen schafft Demokratie” als PDF-Datei: