Am 15.05.2017 wurde der Bericht der Kommunal Agentur NRW zur Analyse der Feuerwehr im Rat der Stadt präsentiert. Neben konkreten Empfehlungen zu den rechtlichen Handlungsmöglichkeiten und der Überarbeitung des Brandschutzbedarfsplanes hat die Kommunal Agentur NRW auch angeregt, die organisatorische Einordnung der Feuerwehr innerhalb der Stadtverwaltung zu überdenken und anzupassen.
Bürgermeister Rainer Bleek hat diese Empfehlung nun aufgegriffen und verfügt, dass aus dem bisherigen Sachgebiet Feuer- und Rettungswache ab 01.06.2017 ein eigenständiges Amt für Brandschutz und Rettungsdienst wird.
Bürgermeister Rainer Bleek: „Aufgrund der Größe und Bedeutung der Feuerwehr war die bisherige Einordnung als Sachgebiet innerhalb des Ordnungsamtes nicht mehr praxisgerecht. Zur Optimierung und Verschlankung von Verfahrensabläufen soll die Feuerwehr durch die neue Organisationsstruktur gestärkt und aufgewertet werden.“
Der bisherige Sachgebietsleiter der Feuer- und Rettungswache und Stadtbrandmeister Holger Stubenrauch wird das neue Amt zunächst kommissarisch leiten.