Eröffnung der Eifgengaststätte als Zentrum einer Freizeitanlage?

Eifgen Biergarten

Eifgen Biergarten

Bildreicher Vortrag mit historischer Spurensuche von Frank Schopphoff:
„Eröffnung der Eifgengaststätte als Zentrum einer Freizeitanlage im Jahr 1888
30.
Juni 2017, 19 Uhr, Eifgen 1, 42929 Wermelskirchen („Haus Eifgen“)

Dank zahlreicher Bild- und Textdokumente zum Bau des Gasthauses als prachtvolles Zentrum einer großflächigen Freizeitanlage mit Badeanstalt, Park- und Sportanlagen schärft der Vortrag den Blick für die sich anschließende gemeinsame Spurensuche im Außenbereich.

Die STADTFUEHRER kooperieren mit der KULTURINITIATIVE WERMELSKIRCHEN, die das im Februar 2017 wiedereröffnete Kultur- und Vereinshaus „Haus Eifgen“ für den Vortragsabend öffnet.

_________________________________________

Viele kennen das Haus schon aus ihrer Kindheit und frühen Jugend, als Ausflugslokal, als Restaurant. Andere kennen es als Ort für tolle Feiern, große Feste und Partys, mit viel Essen, Trinken und Musik. Gastronomen haben sich bemüht, Eventmanager haben es versucht – und trotzdem stand es nun lange leer. Die Internetseite sieht zwar noch aktiv aus, ist sie aber nicht mehr, auch die Telefonnummer ist tot. Die Räume können zwar angemietet werden – aber die auf der Website www.haus-eifgen.de abgebildeten edlen Dekos wird man vergeblich finden, und auch die Sommernachts-, Halloween oder Tanz-in-den-Mai-Parties werden in der Form nicht mehr stattfinden. Stattdessen z.B. ein Maifest, tagsüber. Mit Folk und Klezmer und Jazz, und später im Saal mit Rock. Oder eine Jazz-Nacht, aber drinnen.

Denn das Haus wird nun von einem gemeinnützigen Verein als Kulturinitiative betrieben. Wir möchten es erhalten. Aber nicht um jeden Preis. Wir möchten kulturelle Vielfalt anbieten, den Menschen in der Region und auch von weiter her wieder die Schönheit des Eifgentals mit dem Haus-Eifgen, dem Stadion und den Wanderwegen nahebringen. Zu Fuß vom neuen Wohngebiet Eifgenblick in ein paar Minuten zu erreichen, natürlich auch vom Stadtzentrum aus. Aber Touristen und Zugezogene dann auch auf das vielfältige Leben und die sprichwörtliche Willkommens-Kultur in unserer “Kleinstadt mit Herz” aufmerksam machen. Deswegen sollen sich Kulturvereine- und Künstler hier präsentieren und für ihre Aktivitäten werben können.

Eine Fahrt ins Bergische

Eine Fahrt ins Bergische

Frühling und Sommer sind die Jahreszeiten, in denen am meisten los ist. Aber dann muss et auch klappen! Und wenn die Biker sich nicht mehr an der Bever treffen können: bei uns gibt es Platz, auch für die Imbiss-Buden. Denn das Eifgen ist der Eingang in die bergische Motorrad-Erlebniswelt, und wenn man diese heile wieder verlässt, kann man sich nochmal vor dem restlichen Heimweg etwas Ruhe gönnen. Auch wir wollen den Biergarten nutzen – auch mit Musik, aber die soll zur Umgebung passen und Spaziergänger, Gäste und Anwohner umliegender Einrichungen nicht belästigen, sondern auch ihnen Freude machen.

Speisen können und wollen wir nicht selbst anbieten, aber Imbiss-Stände, familienfreundliches Ambiente, Erfrischungsgetränke und vielleicht auch Frühstück und Kaffeetafel vom externen Gastronomen werden die Besucher genießen können. Und damit man nicht zu lange warten muss, ausschließlich mit Selbstbedienung.

Unsere Veranstaltungsliste wächst, obwohl wir bei der Planung auf Termin- und Interessenkonflikte Rücksicht nehmen und das dank des von uns mitentwickelten zentralen Veranstaltungskalenders auch können. Kulturelle Vielfalt – von der offenen Band- und Chorprobe über offene Bühnen, dem offenen Kultur- und Künstlerstammtisch bis hin zu hochkarätigen Bezahlkonzerten und politischen Talkrunden ist alles dabei. Und natürlich darf der Bildervortrag von Frank Schopphoff am 30.6. mit Erkundung der Außenanlagen nicht fehlen.

Ab dem 1. April wird das Haus auch einen Meister haben, werden also regelmäßige Öffnungszeiten möglich sein. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns helft, dieses Juwel im Bergischen Land durch Eure Besuche zu erhalten. Auch, wenn man für manche Konzerte bezahlen muss.

Wir sehen uns im Eifgen!

Michael Dierks – Kulturinitiative Wermelskirchen e.V.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.