Zusätzliche Landesmittel für die Frauenberatungsstelle
Die Frauenberatungsstelle „Frauen-Zimmer“, die für den nördlichen Teil des Rheinisch-Bergischen-Kreises (Wermelskirchen, Leichlingen, Odenthal, Burscheid) zuständig ist, hat aufgrund zusätzlicher Fördermittel des Landes die Möglichkeit, die bisherigen Beratungskapazitäten zu verdreifachen.
Die Frauenberatungsstelle mit ihrem Trägerverein Frauen-Zimmer e.V. berät Frauen und Mädchen zu Themen wie häusliche und sexualisierte Gewalt, Trennungen und Scheidungen, Essstörungen, Hartz IV und anderen frauenspezifischen Problemen. Darüber hinaus beteiligt sich die Beratungsstelle an der Einführung der anonymen Spurensicherung (ASS) nach Sexualstraftaten.
Im Rahmen der Arbeit gegen sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen wurde eine neue Mitarbeiterin eingestellt, die neben der Beratungstätigkeit für die Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.
„Frauen-Zimmer“ bietet regelmäßig Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Mädchen und junge Frauen an.
In diesem Jahr feiert der Verein mit seiner Frauenberatungsstelle und dem Bildungszentrum für Frauen sein 25 jähriges Jubiläum, dessen Geschichte 1992 in einem ungeheizten Gartenhaus in Burscheid-Hilgen begann.
Aus Anlass des Internationalen Frauentages findet am Sonntag den 12. März um 11:00 Uhr ein Frauenfrühstück im Megafon, Montanusstraße 15, in Burscheid statt. Interessierte Frauen können sich telefonisch oder via E-Mail anmelden.
Telefonnummmer: 02174-1047
Mail: team@frauenberatung-burscheid.de