Das Haus Eifgen lebt. Mehr denn je. Die Jazz Matinee der Kulturinitiative, heute zwischen 11 und 13 Uhr, mit dem hochkarätig besetzten Quartett Jazzattack – Peter Ortmann · Axel Fischbacher · Volker Heinze · Peter Höppner – lieferte den Beweis: Das Haus Eifgen hat eine Zukunft als Kultur- und Vereinshaus. Ein paar wenige Impressionen:
Peter Ortmann hat sich in den vergangenen 20 Jahren als Projektleiter des BuJazzO (Bundesjazzorchester) und der Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ vor allem der Nachwuchsförderung des Jazz in Deutschland gewidmet. Hier zeigt er nun seine andere, seine eigentliche Seite als Musiker und hervorragender Pianist. Die Zusammenarbeit mit Gitarrist Axel Fischbacher ist eine Bühnenpremiere, obwohl man sich natürlich schon lange kennt. Mit Volker Heinze am Bass und Roland Höppner ist das Quartett vollständig. Die Band widmet sich bei ihren Konzerten ihren spannend- eigenwillige Interpretationen von bekannten Jazzstücken
des American Songbook. „Straightahead-Jazz“, frei von stilistischen Berührungsängsten: es groovt und swingt und ist immer frei für Anklänge aus anderen Musikstilen.