Die Koordinierungsstelle des Netzwerks gegen Rechts im Oberbergischen Kreis lädt ein: „Anschläge auf geplante und bewohnte Flüchtlingsunterkünfte, Gewalttaten gegen Schutzsuchende, rassistische Hetze im Internet und auf der Straße: Das ist Alltag in Deutschland. Und dieser Terror geht nicht nur von einer kleinen radikalen Minderheit aus. Etablierte PolitikerInnen zündeln mit, wenn sie rassistische Ressentiments der Bevölkerung als ‚Sorgen und Ängste‘ verharmlosen, wenn sie selbst Stimmung gegen Flüchtlinge machen und so tun, als ließen sich rassistische Aggressionen gegen Flüchtlinge durch flüchtlingsfeindliche Politik befrieden.
Doch was lässt sich dagegen tun?
Der dreistündige Workshop nach dem Anti-Bias-Ansatz ermuntert, sich Vorurteile bewusst zu machen, die in Gesprächen über Flüchtlinge deutlich werden, aber auch in Medien und sogar bei jenen, die Geflüchtete unterstützen.
Er wird durchgeführt von der Diplomjournalistin und Redakteurin Mercedes Pascual Iglesias, AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V., Integrationsagentur.“
Ort: Alevitisches Kulturzentrum, Kaiserstraße 104, 51643 Gummersbach
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung: info@oberberg-ist-bunt.org