“In uns allen steckt ein Flüchtling….”

Rupert Neudeck, ein großer Deutscher und Weltbürger, Mitbegründer des Komitees Cap Anamur/Deutsche Notärzte e.V. schenkt uns mit diesem Buch sein Vermächtnis.

Ein lesenswertes Buch, grade wenn man in der aktuellen Diskussion zum Thema Flucht und Füchtlinge mitreden möchte. Ich empfehle es allen, ob Kommunalpolitiker oder “normaler” Bürger unserer Stadt. Die Lektüre des Vermächtnis von Rupert Neudeck fokusiert nochmals die Sichtweise auf diese Thematik. Verändert die Sicht auf die Ereignisse des letzten Jahres und sollte uns dazu bringen, heute schon Handlungsstrategien zu entwickeln für die Herausforderungen die mit Flucht, aus den unterschiedlichsten Gründen, in den nächsten Jahren auf uns in Deutschland, Europa und unsere Stadt zu kommen werden.

gruenhelme.de/in-unsallenstecktein-fluechtling-ein…

29.07.2016_Literatur-Neudeck

Neudeck, Rupert (2016), C.H. Beck Verlag

Rupert Neudeck, als Kind aus Danzig geflohen, hat sich sein Leben lang für Menschen eingesetzt, die ihre Heimat verlassen mussten. In seinem neuen Buch blickt er zurück und sucht nach Lehren für die Gegenwart. Nur wenige Menschen haben so viel Erfahrung mit dem Thema Flucht wie der Gründer von Cap Anamur, der seit 1979 die vietnamesischen Bootsflüchtlinge aus dem südchinesischen Meer fischte. Danach hat er sich überall auf der Welt für Verfolgte eingesetzt. Seit 2012 hilft er Syrien und bedrohten Syrern. Aufgrund seiner lebenslangen Erfahrungen zeigt er, was es heißt, auf der Flucht zu sein, beschreibt die globalen Migrationsströme und fragt, wie die Integration der Flüchtlinge gelingen kann.

 

Publikation erwerben:

 

Neudeck, Rupert (2016): In uns allen steckt ein Flüchtling: Ein Vermächtnis C.H. Beck Verlag

 

ISBN: 978-3-579-07070-4

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.