Pfarrerin Cornelia Seng, Leiterin der Initiative “Willkommen in Wermelskirchen”, weist in ihrem heutigen Rundbrief an Mitarbeiter und Interessierte der Willkommensinitiarive auf den Volkstrauertag 2016 hin, der im Zeichen des Gedenkens an die Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung sich auch jener Menschen annehmen muß, die heute als Opfer von Krieg, Folter, Gewalt und Verfolgung zu uns in unser Land kommen
Hallo zusammen,
am 13.11. ist wieder Volkstrauertag.
Seit langer Zeit gedenken wir an diesem Tag der Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung während der zwei großen Weltkriege im vergangenen Jahrhundert. Millionen von Menschen starben, wurden gewaltsam vernichtet oder wurden Opfer von Vertreibung, – in ganz Europa.
Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei und ein Krieg zwischen den europäischen Staaten ist nicht mehr vorstellbar. Um so schrecklicher ist es, dass Menschen in anderen Teilen der Welt heute unter Krieg und Gewalt leiden. Viele Menschen aus den aktuellen Krisengebieten der Welt suchen Zuflucht bei uns.
Ich finde es gut, die geplante Gedenkstunde am Sonntag, dem 13.11. um 11.30 Uhr in der Hüpp-Anlage mit ihnen zusammen zu nutzen, um der Schrecken des Krieges weltweit trauernd zu gedenken.
Bitte laden Sie auch und gerade die Geflüchteten zu diesem öffentlichen Gedenken ein! Mit dem Bürgermeister, der in diesem Jahr die Ansprache hält, ist diese Einladung abgesprochen.
Am Samstag, dem 12.11. um 19.00 Uhr in der Stadtkirche findet das nächste große Konzert des Kirchenchores der Ev. Kirchengemeinde statt. Geflüchteten stellt der Chor wieder Freikarten zur Verfügung. Bitte an der Abendkasse melden.
Am kommenden Sonntag, dem 6.11. um 10.15 Uhr steht der Gottesdienst in der Stadtkirche unter dem Thema “Wir sind Mitmenschen”. Der Arbeitskreis “Kultur” hat den Gottesdienst zusammen mit mir und meinem Mann vorbereitet. Die Schriftlesung wird mehrsprachig gehalten, einige der neuzugewanderten Mitmenschen feiern den Gottesdienst mit uns. Auch dazu ist jeder herzlich eingeladen.
Zuletzt möchte ich auf den großen Basar im Ev. Gemeindehaus Markt hinweisen: Am kommenden Samstag, 5.11. ab 9.00 Uhr. Der Basar ist eine gute Gelegenheit zum Einkaufsbummel und zum gemeinsamen Essen! Bitte laden Sie auch dazu kräftig ein!
Martin Luther King hat einmal gesagt: “Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen; doch wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder und Schwestern miteinander zu leben.”
Lassen Sie uns alle Gelegenheiten nutzen, das freundliche Miteinander in Wermelskirchen zu lernen und zu praktizieren!
Mit herzlichem Gruß,
Cornelia Seng