Im Übrigen bin ich der Meinung, dass…

… der Verlust eines Kulturkanals immer ein Verlust ist, auch wenn sich das ZDF schon lang keine Mühe mehr damit gegeben hat.

Von Fritz Wolf

Jetzt wird ab dem 30. 09.2016 ZDF-Kultur eingestellt. Der Sender war zwar nie ein großer Publikumshit, eine wirkliche Programmidee steckte auch nicht dahinter, eine Digitalstrategie auch nicht und weil er ausschließlich mit Wiederholungen bespielt wurde, gab das auch keinen vorderen Platz auf der Fernbedienung. Jetzt soll’s der Kinder- und Jugendkanal richten mit der Verjüngung des Publikums und ZDF-Info startet eine Doku-Offensive, die man erst noch mal beobachten muss, ob sie wirklich was bringt.

Für den Dokumentarfilm jedenfalls ist das keine gute Nachricht. In der Recyclingmaschine Fernsehen wurden auf diesem Digitalkanal immer wieder mal auch interessante Dokumentarfilme, Schätze aus dem Archiv gehoben. Damit ist es vorbei. Es fehlt eine weitere Abspielfläche für ein Genre, das ohnehin im öffentlich-rechtlichen TV weit unter Wert gehandelt wird. Der Sender verabschiedet sich am 30.09.2016 stimmungsgemäß mit einer Aufführung von Wagners „Götterdämmerung“ der katalanischen Theatergruppe La Fura dels Baus.

„Unter Wert gehandelt“ ist auch das Titelthema der neuen Ausgabe der Medienzeitschrift von verdi, „m – Menschen machen Medien“. Ich versuche hier, in einem größeren Aufsatz den Stand der Dinge und die Perspektiven des Dokumentarfilms zu behandeln. In Interviews nachzulesen sind Arbeitsauffassungen und Einschätzungen von Sabine Rollberg, Arte-Redakteurin beim WDR, und Jean Boué, einem Dokumentaristen, der in seinen dokumentarischen Arbeiten einen Blick zeigt für Themen das Alltags und des sozialen Miteinanders – wofür sich im sonstigen Dokumentarfilmschaffen inzwischen kaum noch Autoren interessieren.

Dies und noch weitere Texte zum Thema sind nachzulesen in „m – Menschen machen Medien“, Ausgabe 3/2016,  zugänglich unter der Webadresse https://mmm.verdi.de/beruf/dokumentarfilm-unter-wert-gehandelt-34847. Texte und Interviews in der nächsten Woche auch auf www.wolfsiehtfern.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.