Hinweise für die Grundstückseigentümer
Turnusmäßig reinigt und inspiziert der Städtische Abwasserbetrieb Wermelskirchen (SAW) entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das öffentliche Kanalnetz. Aktuell führen die Fa. Canal-Control-Clean Umweltservice GmbH und die Fa. Hoffmann Entsorgungs- und Reinigungs-GmbH im Auftrag des SAW entsprechende Arbeiten im Stadtgebiet aus.
Bei der Hochdruckreinigung wird eine starke Luftströmung im Hauptkanal erzeugt. Sofern die privaten Abwasseranlagen gemäß den Regeln der Technik ausgeführt sind, ist dies für die privaten Grundstücke unproblematisch.
Bei unzureichender Be- und Entlüftung kann die Reinigung in Einzelfällen zum Ausblasen von Geruchsverschlüssen in privaten Gebäuden und damit verbundenen Belästigungen und Verschmutzungen führen.
Prinzipiell sollten die Eigentümer die technischen Normen im Haus- und Sanitärinstallationsbereich einhalten (DIN 1986-100). Hierbei ist auf ausreichende Entlüftungen, schnell reagierende Rückstausicherungen, zu öffnende und zugängliche Revisionsschächte einschließlich deren Funktionssicherheit zu achten.
Nähere Informationen sind auf der Homepage der Stadt Wermelskirchen unter http://www.wermelskirchen.de/leben/bauen/bauen_planen.php im Bereich Grundstücksentwässerung zu finden. Für eine persönliche Beratung können sich Interessierte auch an Herrn Kapleta vom SAW, Tel. 02196 / 710-667, wenden.