In der Ausgabe vom 3. August des Magazins Kommunal hat Christian Erhardt-Maciejewski über den Bürgerservice der Sparkasse im bayerischen Ingolstadt berichtet. Wir dokumentieren diesen Beitrag:
Wenn die Verwaltung zum Bürger kommt – im bayerischen Ingolstadt ist das 24 Stunden Rathaus jetzt Realität. Nicht im Rathaus, sondern in der örtlichen Sparkasse. Ein Beispiel mit Vorbildcharakter.
24 Stunden an 7 Tagen in der Woche geöffnet. Welches Bürgeramt kann das schon leisten? In Ingolstadt haben die Einwohner nun einen solchen Service – das Bürgeramt steht ab sofort in der örtlichen Sparkasse bereit – elektronisch zwar nur und ohne echte Menschen. Trotzdem können die Bürger dort schon jetzt mehr als 70 verschiedene Funktionen nutzen.
Bürgerservice: Autokennzeichen beantragen so leicht wie Geld abheben
Der Kunde, der soeben bei der Sparkasse seine Kontoauszüge gezogen hat, geht anschließend an den Schalter, um seine Briefwahlunterlagen zu beantragen. Das ist nur einer der Services, die das Bürgerserviceportal in Ingolstadt anbietet.
Bürgerservice in der Sparkasse “Hier ist die Kundenfrequenz besonders hoch”, so Oberbürgermeister Lösel
Die Stadt ist damit Vorreiter in Sachen E-Government, also der elektronischen Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung. Bayernweit zumindest gibt es bisher kein vergleichbares System.
Mitarbeiter der Verwaltung werden entlastet
Aus Sicht von Oberbürgermeister Christian Lösel kann das moderne Bürgeramt langfristig die Verwaltung im Rathaus deutlich entlasten. Denn viele Besuche im Amt werden den Bürgern erspart, Wartezeiten fallen weg. Daher ist dieses erste Terminal in der Sparkasse auch nur der Anfang. „Bei entsprechender Nutzung können wir uns vorstellen, solche Geräte auch in den Stadtteilzentren zu installieren“, so Lösel bei der Vorstellung des Bürgerterminals.
Das Gerät selbst funktioniert ziemlich einfach: zahlreiche Dienste sind direkt abrufbar, für andere wird die Pin-Funktion des neuen Personalausweises benötigt. Für ihre Anstrengungen in Sachen E-Government bekam die Stadt Ingolstadt bereits im Jahr 2012 als Auszeichnung den E-Government-Löwen.